Mittwoch, 2. Dezember 2015

Kai und Atze in Drewitz

Generalprobe für das Opernprojekt

Ein letztes Mal wurde heute geprobt, damit bei der der morgigen Premiere von "Mein Bruder und ich...No classic" in der Turnhalle der Stadtteilschule auch ja nichts schief geht.

Seit September bereiten sich die insgesamt 380 Kinder der Drewitzer Grundschule "Am Priesterweg" im Rahmen des Projekts "Stadtteil macht Oper!" der Kammerakademie Potsdam auf ihren großen Auftritt vor. In insgesamt vier Besetzungsgruppen stehen die Schüler auf der Bühne und präsentieren Seite an Seite mit den Darstellern von Kai und Atze, den Musikern der Kammerakademie sowie dem oskar.Chor ihre einstudierten Lieder, Musikstücke, Theaterszenen, Bodypercussion, Textpassagen, Choreographien und Beatboxen.

Jährlich setzen die Kammerakademie Potsdam, die Grundschule "Am Priesterweg" und das Begegnungszentrum oskar. ein ungewöhnliches Projekt um: Sie machen Oper...in Drewitz, für Drewitz und mit Drewitz. Anlass und Vorbild ist in jedem Jahr die Potsdamer Winteroper - eine Kooperation der Kammerakademie und des Hans Otto Theaters.

Mit "Cain und Abel" steht 2015 erneut ein biblisches Thema auf dem Spielplan. Für das Drewitzer Opernprojekt haben sich die Kammerakademie und das künstlerische Team eine neue Fassung, angelehnt an "Cain und Abel", unter dem Titel "Mein Bruder und ich...No classic" einfallen lassen. Möglich ist "Stadtteil macht Oper!" auch dank der Förderung der ProPotsdam
, die das Opernprojekt im Rahmen des Wettbewerbs "Für Potsdam" unterstützt.

Die kostenlosen Aufführungen finden morgen (3. Dezember) und Freitag (4. Dezember) jeweils um 10 Uhr und um 18 Uhr in der Turnhalle der Stadtteilschule statt.