Mittwoch, 13. Januar 2016

Wohngebietsplätze vergeben, persönliche Stellplätze noch im Angebot

Die Parkraumbewirtschaftung im Wohngebiet nördlich der Konrad-Wolf-Allee, die seit 2012 im Auftrag der Stadt Potsdam von der ProPotsdam Facility Management GmbH organisiert wird, hat sich bewährt: der Suchverkehr wurde reduziert, ebenso die Lärm-, Staub- und Abgasemission. Die Tatsache, dass schon seit geraumer Zeit persönliche Parkplätze frei und im Angebot sind, lässt vermuten, dass der Bedarf im Drewitzer Norden gedeckt ist.

Die Parkraumbewirtschaftung sieht verschiedene Arten von Stellplätzen vor: Wohngebiets- sowie persönliche Stellplätze, überdachte und öffentliche Parkplätze:

Wohngebietsstellplätze sind ausgewiesene Parkplätze im Wohngebiet, die mit einer entsprechenden Parkkarte genutzt werden dürfen. Für diese Stellplätze gibt es keine persönliche Zuordnung. Sie sind markiert, aber nicht nummeriert, und entsprechend beschildert.

Ein persönlicher Stellplatz ist ein fester, mit einer Nummer als solcher gekennzeichneter Parkplatz. Auf diesem darf nur derjenige parken, der eine entsprechende Parkkarte mit der Stellplatznummer besitzt. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit und die Lage ist nicht an das Wohnhaus gebunden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, einen überdachten Stellplatz im unteren Geschoss des Parkdecks am Sternplaza (Gerlachstraße) – je nach Verfügbarkeit – anzumieten.

Auf den öffentlichen Stellplätzen am Rande des Wohngebietes kann entsprechend der Verkehrszeichen kostenfrei geparkt werden.

Für das Jahr 2016 sind bereits alle Wohngebietsstellplätze vergeben. Ende des vergangenen Jahres wurden die Nutzer der jährlich ausgestellten Parkberechtigungen angeschrieben, um ihren Bedarf einer Verlängerung zu ermitteln. Nach dem Ablauf einer Meldefrist konnten alle Interessenten versorgt und die noch freien Wohngebietsstellplätze an Anwohner vergeben werden, die bislang noch keinen dieser Plätze hatten.

Nach wie vor stehen noch vereinzelte persönliche Parkplätze sowie Tageskarten für Gewerbemieter zur Verfügung. Über das Angebot an verfügbaren Stellplätzen im Drewitzer Norden informiert der Gartenstadt-Blog wöchentlich.