Montag, 1. Februar 2016

I-Café schließt zum 1. April

Pressebericht zur Schließung

„Drewitz verliert einen beliebten Treff“ überschreibt die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) in ihrer heutigen Ausgabe einen Artikel über die Schließung des I-Cafés in der Gartenstadt Drewitz zum 1. April dieses Jahres.

Der Zeitung zufolge sei der seit Juni 2012 bestehende Mietvertrag von vornherein befristet gewesen bis zum Beginn der Sanierung der Gebäude in der Konrad-Wolf-Allee. "Trotzdem ist es schade, dass es nun geschlossen wird", zitiert die MAZ mit Kerstin Bautz eine der Gruppenleiterinnen des I-Cafés.

Der Träger der Einrichtung, die DRK-Behindertenwerkstätten, wollen das Café auf jeden Fall fortführen, ist dem Artikel zu entnehmen. "Im vergangenen Jahr haben wir uns in einem Interessenbekundungsverfahren für das 'Café im Park' im neuen Konrad-Wolf-Park beworben", sagte deren Geschäftsführer, Jörg Schröder, der Zeitung. Laut Schröder wird die Belegschaft bis zu einer möglichen Neueröffnung in einer Behindertenwerkstatt weiter beschäftigt.

Wie die MAZ weiter mitteilt, hätten sich bereits 80 Gäste mit ihrer Unterschrift für den Erhalt des Cafés ausgesprochen.