Donnerstag, 24. März 2016

Der Sanierungsmanager gibt Tipps...

...diesmal zum Energiesparen beim Kochen

Die Stromspartipps aus den vergangenen Monaten will ich an dieser Stelle noch um ein paar Anregungen speziell für die Küche ergänzen.

Schon bei der Wahl des Topfes kann man Energie sparen. Dieser sollte nämlich immer zur Größe der verwendeten Herdplatte passen. Die Platte darf also nicht „überstehen“. Außerdem immer einen Deckel verwenden! So bleibt die Wärme im Topf und der Energieverbrauch ist um ein Drittel geringer als „oben ohne“.

Benötigt man kochendes Wasser, lässt sich dieses am energieeffizientesten im Wasserkocher aufheizen. Der traditionelle Flötenkessel oder ein Topf sind dagegen langsamer und benötigen mehr Energie für die gleiche Leistung.

Auch die Position einzelner Küchengeräte kann zum Energiesparen beitragen. So steht der Kühlschrank am Besten an einem bereits eher kühlen Ort in der Küche und nicht neben Wärmequellen wie Heizkörpern, dem Herd oder der Geschirrspülmaschine.

Also, ab an die Töpfe!

Mari Pape für das Sanierungsmanagement Potsdam-Drewitz