Dienstag, 24. Mai 2016

Kleiner Einblick, große Aussicht

Mit Kinderaugen auf Drewitz geschaut

Nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere auch Kinder beobachten und gestalten den Wandel Drewitz zu einem klimagerechten Stadtquartier. Ein Gespräch mit der Umwelt-AG der Grundschule am Priesterweg eröffnet interessante Einblicke auf die Verantwortung und den Handlungsspielraum von Kindern und Jugendlichen in ihrem Stadtviertel.

Ganz angetan von den klimatischen und räumlichen Vorzügen der sanierten Wohnungen und den zu Parks umgebauten Straßen fühlen sich die Kinder jetzt noch wohler in Drewitz. Nur der Müll auf Straßen und Grünflächen ist ihnen ein Dorn im Auge. Da kommen eigene Aktivitäten ins Spiel. Der jährliche Frühjahrsputz der Schule in Kooperation mit dem Begegnungszentrum oskar. hinterlässt einen sauberen Kiez und sensibilisiert auch andere Bewohner für den Umgang mit dem eigenen Quartier.

Die Umwelt-AG ist momentan mit dem Bau eines Windrades zur strombasierten Erwärmung ihres Hasenstalls beschäftigt. Für die Zukunft schweben ihnen weitere Projekte, wie ein grünes Klassenzimmer mit Pflanz-Aktionen und eine Anti-Müll Kampagne vor, bis hin zu Visionen für ein Solar-Drewitz, das ganz ohne fossile Energieträger für die Stromgewinnung auskommt.

Mari Pape für das Sanierungsmanagement