Donnerstag, 19. Mai 2016

Post aus Aalto

Ende April besuchte eine Gruppe von finnischen Stadtplanern und Regionalentwicklern die Gartenstadt Drewitz. Die Gruppe reiste im Rahmen einer akademischen Fortbildung an der Aalto Universität durch Deutschland.

Wieder in Finnland zurück, schrieb uns Dr. Kaisa Schmidt-Thomé, die im Department of Built Environment der Aalto Universität tätig ist und die Reise organisiert hat:

„Was unserer Gruppe sehr gefiel, waren die zentrale Parkanlage und die schönen Höfe. Und der schicke Springbrunnen hat uns fast neidisch gemacht. Die Räumlichkeiten in der Stadtteilschule haben auch einen starken Eindruck hinterlassen.

In Finnland kann man von ähnlichen finanziellen Möglichkeiten und Fördergeldern zum Umbau und zur Umgestaltung nur träumen. Allerdings hat es uns erstaunt, dass sich die Finanzierung und die Finanzierungsinstrumente von Haus zu Haus so stark unterscheiden.

Es wäre schön, wenn man die Drewitzer Erfahrungen auch in den größeren Plattenbausiedlungen nutzen könnte. Wir waren während unserer Reise auch in Leipzig-Grünau, wo man sehr interessiert war, etwas über Drewitz zu erfahren.“