Montag, 13. Juni 2016

Gartenstadt big in Japan


Die Gartenstadt Drewitz gewinnt weit über die Grenzen Europas hinaus immer mehr an Bedeutung. Vor Kurzem wurde ein ausführlicher Artikel des in Berlin lebenden japanischen Journalisten Masato Kaneda in einem renommierten Architektur-Onlinemagazin Japans publiziert. Mittlerweile haben knapp 30.000 User den Beitrag geklickt.


Kaneda hatte im März gemeinsam mit einer zehnköpfigen Gruppe japanischer Unternehmer aus der Baubranche die Gartenstadt Drewitz besucht. Die Besucher interessierten sich in erster Linie für die energetische Sanierung der Gebäude, fragten speziell nach der Art der Dämmung und der verwendeten Fenster. Darüber hinaus ließen sie sich das Prinzip der "Grünen Wärme" für Drewitz sowie die Ziele zur energetischen Bilanz erläutern.

Wer des Japanischen mächtig ist, kann den Artikel hier online ansehen.

Der komplette Artikel ist außerdem hier als PDF verfügbar.