Mittwoch, 24. August 2016

Beteiligen Sie sich an der Neuwahl zur Bürgervertretung Drewitz!

Aus der SternDrewitz, Ausgabe 52, August 2016

Das Projekt Gartenstadt Drewitz ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, hat sich entwickelt und die ersten Erfolge direkt können unter anderem im Konrad-Wolf-Park erlebt werden. Hinter diesen Entwicklungen liegt ein hartes Stück Arbeit – Arbeit, die auch von vielen ehrenamtlich engagierten Drewitzern in der gewählten Bürgervertretung geleistet wurde.

Die Wahl der ersten Bürgervertretung damals in Drewitz hatte für viele vergleichbare Situationen über die Stadtteilgrenzen hinaus Vorbildwirkung. Die Bürgervertretung fungiert als Schnittstelle zwischen den Drewitzern und der Politik/Verwaltung. Sie saß mit am Tisch bei den Planungsrunden und nahm so Einfluss auf die Gestaltung der Gartenstadt. Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit kamen so über die Jahre zusammen – ehrenamtliche Arbeit, für die man nicht laut genug Danke! sagen kann.

5 Jahre Bürgervertretung Drewitz

Nach 5 Jahren Arbeit mit Höhen und Tiefen ist die 2011 gewählte Bürgervertretung durch zahlreiche Wegzüge oder Rücktritte der Mitglieder aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr so aktionsfähig. Aus diesem Grund suchen wir Verstärkung und auch Mitstreiter mit neuen Ideen.

Das Projekt Gartenstadt Drewitz ist eine auf viele Jahre angelegte schrittweise und nachhaltige Veränderung eines ganzen Stadtteils. Damit auch in Zukunft Ihre Anregungen wie auch Ihre Bedenken in die weitere Entwicklung des Stadtteils einfließen können, möchten wir, der Stadtteilrat Stern|Drewitz|Kirchsteigfeld in Zusammenarbeit mit der derzeitigen Bürgervertretung alle Drewitzer ermuntern, sich an der Neuwahl zu beteiligen.

Die Bürgervertretung ist maßgebliche Ansprechpartnerin nicht nur für Verwaltung und Politik, sondern auch für die an der Umsetzung des Gartenstadtprojektes beteiligten Wohnungsunternehmen und der anderen Akteure.

Aufruf zur Beteiligung an der Neuwahl der Drewitzer Bürgervertretung

Alle Bewohner ab 16 Jahren, auch Bewohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die im Stadtteil Drewitz gemeldet sind, dort arbeiten oder ein Gewerbe betreiben, können an der Wahl teilnehmen und sich auch als Kandidat aufstellen lassen.

Bitte reichen Sie Ihren Kandidatenvorschlag bis zum 30. September 2016 im Begegnungszentrum oskar. in der Oskar-Meßter-Straße 4-6 ein. Sie können sich auch gern selbst als Kandidat melden. Die eigentliche Wahl findet vom 7. bis zum 18. November 2016 im Stadtteil statt. Die Wahlunterlagen sind ab dem 1. November 2016 im Begegnungszentrum oskar. erhältlich. Sie können Ihre Stimme im Wahllokal im oskar. oder auch zu unterschiedlichen Terminen an einer mobilen Wahlurne im Stadtteil abgeben.

Die zur Wahl stehenden Kandidaten werden wir Ihnen im Stadtteil vorstellen. Am 21. November 2016 gibt es dann eine öffentliche Stimmenauszählung und eine neue Bürgervertretung mit hoffentlich bereits schon aktiven Bürgervertretungsmitgliedern sowie neuen Interessenten.

Bitte beteiligen Sie sich an der Neuwahl der Bürgervertretung – entweder durch die Abgabe Ihrer Stimme oder durch Ihre aktive Kandidatur. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aktiv für Ihren Stadtteil einzusetzen, damit es auch in Zukunft heißen kann: "Wir Drewitzer!"

Jacqueline Krüger, Koordinatorin Stadtteilrat Stern|Drewitz|Kirchsteigfeld
Carsten Hagenau, stellv. Koordinator Stadtteilrat Stern|Drewitz|Kirchsteigfeld
Kati Anton, Bürgervertretung Drewitz