Dienstag, 25. Oktober 2016

Die Kandidaten für die Wahl zur neuen Bürgervertretung stellen sich vor

Die Wahl zur neuen Bürgervertretung Drewitz findet vom 7. bis 18. November im Stadtteil statt. Derzeit werden Informationen zur Wahl sowie die Wahlunterlagen an alle Drewitzer Haushalte verschickt. Auch während des Wahlzeitraums sind die Unterlagen an den jeweiligen Standorten der Wahlurne erhältlich. Gewählt werden kann zwischen dem 7. und 18. November hauptsächlich im oskar. sowie an ausgewählten Terminen auch im Havel-Nuthe-Center und im Montessori-Kinderhaus. Die genauen Termine findet man HIER.

Und das sind die acht Kandidaten, die sich ab dem 7. November zur Wahl stellen:

Andreas Mohry kandidiert, weil er die energetische Sanierung des Quartiers als Riesenchance für die Gartenstadt Drewitz sieht. "Die energetische Sanierung würde Energieersparnis mit sich bringen, die CO2-Emissionen senken und die Lebensqualität deutlich steigern. Zudem möchte ich mich in meiner Funktion als Schulleiter des Schiller Gymnasiums  für die Drewitzer Jugendlichen stark machen und einsetzen. Insbesondere durch die Drewitzer Modellschule, die Gesamtschule Potsdam, eröffnen sich für alle Jugendlichen im Stadtteil Möglichkeiten für ein ganzheitliches Lernen. Wenn die Drewitzer mich wählen, werde ich versuchen, Drewitz einen weiteren Schritt mit voran zu bringen."

Frank Holtzhauer kandidiert, weil ihm als Drewitzer der Stadtteil Drewitz sehr am Herzen liegt. "Ich finde dieser Stadtteil verdient soziales Engagement. Wer, wenn nicht wir Drewitzer, sollte sich für uns einsetzen? Ich habe viele Jahre ehrenamtlich in der Gewerkschaft bei Verdi gearbeitet und war in meinem Unternehmen die Schwerbehindertenvertretung. Daher bringe ich gute Voraussetzungen mit, mich auch für die vermeintlich Schwächeren  einzusetzen und ihre Interessen zu vertreten. Mir fehlt in Drewitz der Kontakt zur Umwelt. Ich stehe seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Arbeitsleben und suche daher eine neue ehrenamtliche Tätigkeit, in welcher ich mich wieder sozial engagieren kann. Wenn die Drewitzer mich wählen, sehe ich mich als Kommunikationsschnittstelle für den Bereich sozialer Belange."

Gerd-Udo Schmidt kandidiert, weil er die Bürgervertretung im Wohngebiet bei den Einwohnern bekannter machen möchte. "Ich möchte ihnen ihre Möglichkeit, bei der Gestaltung ihres Stadtteils mitzuwirken, aufzeigen. Zudem gehöre ich zu den wenigen Bewohnern, welche von Anfang an hier im Quartier leben. Daher kenne ich auch die gesamte Entwicklung mit ihren positiven und negativen Seiten. Als Bauingenieur habe ich ein weitreichend praktisches Verständnis für die Sanierungsarbeiten des Wohngebiets und kann daher den Bürgern als Kontaktmann für Probleme zur  Seite stehen. Wenn die Drewitzer mich wählen, werde ich mich persönlich für die Belange meiner Mitbürger sachlich und fachlich einsetzen."

Günter Mäder kandidiert, weil er seit über 20 Jahren in Drewitz lebt und sich hier wohl fühlt. "Seit Beginn der ersten Planungen zum Umbau von Drewitz zur Gartenstadt bin ich in verschiedensten Gremien unter anderem auch in der Bürgervertretung Drewitz ehrenamtlich aktiv. Besonders habe ich mich für den Erhalt und die Gestaltung der Grünflächen, auch außerhalb des 'Grünen Kreuzes', eingesetzt. Ich möchte mich gerne weiter für Ordnung und Sauberkeit im Stadtteil einsetzen. Wenn die Drewitzer mich wählen, setze ich mich dafür ein, dass Drewitz grün bleibt."


Jessica Maltusch kandidiert, weil sie in Drewitz aufgewachsen und es ihr Zuhause, ihre Heimat ist. "Ich kenne meine Nachbarn und viele Bewohner des Stadtteils und auch ihre Sorgen und Probleme. Daher möchte ich mich für die sozialen Belange der Drewitzerinnen und Drewitzer einsetzen. Ehrenamtlich habe ich mich bereits bei der Tafel und dem Begegnungszentrum oskar. engagiert und das mit sehr viel Freude. Wenn die Drewitzer mich wählen, werde ich mich für soziale Angebote im Stadtteil stark machen."

Kati Anton kandidiert, weil sie die sozialen Einrichtungen vertreten möchte. "Ich möchte mich besonders für die Belange und die Sicherheit unserer Kinder einsetzen. Zudem bereitet es mir viel Freude, mich mit verschiedenen Akteuren über die Gestaltung des Stadtteils Drewitz auszutauschen und im direkten Kontakt die Bewohner mit einzubeziehen. Ich habe mich bereits 5 Jahre bei der Bürgervertretung Drewitz ehrenamtlich engagiert und sie unter anderem auch koordiniert. Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass die BV weiterhin bestehen bleibt, um die Interessen der Bürgerschaft aufzunehmen und mich dafür einzusetzen. Wenn die Drewitzer mich wählen, werde ich mich für Sauberkeit, Sicherheit und soziale Belange in der Gartenstadt Drewitz einsetzen."

Kurt Steinmann kandidiert, weil er sich schon seit vielen Jahren "hauptberuflich- ehrenamtlich" für den Stadtteil engagiert und dies sehr gerne tut. "Man kennt mich auch als Hans Dampf in allen Gassen. Besonders setze ich mich für die älteren Bewohner des Stadtteils ein. Zum Beispiel helfe ich oft dem Altersheim bei Veranstaltungen oder organisiere gemeinsam mit oskar. das Fest der Generationen in der Asta-Nielsen-Straße. Ich möchte als Bürgervertreter die Drewitzerinnen und Drewitzer darüber aufklären, was ihre Beteiligungsmöglichkeiten bei der Entwicklung ihres Stadtteils sind. Wenn die Drewitzer mich wählen, setze ich mich für die Unterstützung älterer Bewohner, Ordnung und Sauberkeit in der Gartenstadt Drewitz ein."

Michael Laube kandidiert, weil er den Bürgern ein Angebot machen möchte. "Basisdemokratie und das Engagement für die Gesellschaft sind für mich ein sehr wichtiges Thema. Daher arbeite ich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz und möchte auch den Bürgern der Gartenstadt Drewitz anbieten, mich für sie einzusetzen. Was bringe ich mit? Ich habe Rechtswissenschaft studiert und mich auf den Bereich der öffentlichen Verwaltung spezialisiert. Das befähigt mich, die Interessen der DrewitzerInnen gegenüber der Stadtverwaltung gut zu vertreten. Wenn die Drewitzer mich wählen, werde ich mich für eine bürgernahe Demokratie einsetzen."