Zum 17. Mal wurde heute der Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda Schule 21" für das Schuljahr 2015/2016 an Potsdamer Schulen vergeben. Ausgezeichnet wurden die Preisträger von der Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, Annegret Gülker, im Beisein von Mitarbeitern des Bereiches Bildung und des Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Sport, Clemens Viehrig, in der Weidenhof-Grundschule im Schlaatz aus.
Über die Auszeichnung darf sich unter anderem auch die Grundschule am Priesterweg in der Gartenstadt Drewitz freuen. Die Stadtteilschule setzte sich mit dem Thema "Tiere und Pflanzen – wie können wir alle schützen" auseinander. Neben dem Baumprojekt und dem Wiesenprojekt wurde der Wald als Biotop unter die Lupe genommen. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit Frühblühern und der Jahresuhr. Beim Projekt FairKochen entstand ein Kochbuch mit Gerichten aus Sansibar.
Neben der Stadtteilschule Drewitz wurden aus Potsdam auch die Weidenhof-Grundschule, die Karl-Foerster-Schule, die Grundschule am Humboldtring, die Waldstadt-Grundschule, die Käthe-Kollwitz-Oberschule und die Comenius-Schule ausgezeichnet. Alle Preisträger-Schulen erhielten eine Urkunde und eine Flagge mit der Angabe des Schuljahres, in dem die Auszeichnung erworben wurde.
"Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" ist eine Ausschreibung der europäischen Umweltbildungsstiftung (Foundation for Environmental Education – FEE) in Deutschland, vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung. Weltweit beteiligen sich inzwischen Schulen aus 52 Staaten an dem Wettbewerb. In Deutschland sind es 960 Schulen, davon sieben in der Landeshauptstadt Potsdam.
Die Auszeichnung können Schulen erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit von einem Schuljahr ein selbstentwickeltes Konzept zum Thema Umwelt erfolgreich umsetzen konnten. In diesem Jahr erfolgten im Juni Schulbesuche, bei denen die Schüler ihre Projekte vorstellen konnten. Im September überprüfte eine Jury die Umsetzung der Projekte anhand der angefertigten Dokumentationen.