Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Quartett", Kundenzeitschrift der Stadtwerke Potsdam, berichtet unter der Überschrift "Ein Quartier im Wandel" über die Gartenstadt Drewitz.
Für diese haben die Landeshauptstadt Potsdam, die ProPotsdam und die Stadtwerke gemeinsam ein integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept erarbeiten lassen, ist unter anderem zu lesen. Ziel sei es demnach, "die energetische und klimagerechte Stadterneuerung bis 2050 hin zum ersten CO2-neutralen Stadtteil Potsdams zu verfolgen".
Wie berichtet, verändert sich der Stadtteil nicht nur energetisch, sondern auch optisch. So zeige sich beispielsweise der sanierte "Pilotblock" der ProPotsdam in einem völlig neuen Gewand. Über eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach des Gebäude werden seit zwei Jahren erneuerbare Energie gewonnen, die 10 Prozent dessen Heiz- und Warmwasserbedarfs decke. Zudem ermögliche der Rückbau der Konrad-Wolf-Allee zu einem Park jetzt einen Blick ins Grüne. "Neben Wohn- und Infrastrukturprojekten haben insbesondere öffentliche Einrichtungen und Anlaufstellen in Drewitz, wie die Stadtteilschule und das neu eingerichtete Begegnungszentrum 'oskar.', von den Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Stadtteils profitiert", schreibt das Magazin.
Beim Thema Energie sei die EWP zentraler Partner für die Veränderungen der Versorgungsstruktur, die mit Einrichtung des neuen Wärmespeichers die technische Voraussetzung für die Lieferung "grüner" Fernwärme für die Gartenstadt Drewitz geschaffen habe. "Seit Juli 2016 wird der kommunale Wohnungsbestand der ProPotsdam mit ihr versorgt", ist zu lesen. Ergänzend dazu berichtet ein Beitrag unter der Überschrift "Ausgezeichnete Thermoskanne" über den zweiten Preis, den das Fernwärmekonzept der EWP beim Stadtwerke Award 2016 erhalten hatte.
Neben den technischen Neuerungen tragen natürlich auch die Bewohner selbst zur Entwicklung ihres Stadtteils bei, bemerkt das Magazin. So ließe sich dank der Radstation am Ernst-Busch-Platz der eigene Radius per Pedalkraft erweitern. Weiterhin ermögliche ein künftiges Carsharing-Angebot das gemeinschaftliche Nutzen eines Autos. Aktiv mitgenommen werden die Anwohner zudem mit verschiedenen Angeboten der Energieberatung sowie bei Thermografie-Aufnahmen für Eigenheimbesitzer, die die EWP seit diesem Jahr anbietet.
Mit einem Ausblick auf die nächsten Meilensteine endet der "Quartett"-Beitrag. Demnach dürften sich die Drewitzer auf die Fertigstellung der Sanierung der "Rolle" und das "Grüne Kreuz" freuen. Mit der Sanierung des Quartier 8 ab 2017 stehe zudem das "dritte große Umbauvorhaben im Gebäudebestand" an.
Die aktuelle Ausgabe des Stadtwerke-Kundenmagazins "Quartett"(4-2016) steht HIER zum Download zur Verfügung.