Mittwoch, 12. Juli 2017

Potsdamer Delegation in Sansibar

Bürgervertretung Drewitz mit dabei

Gestern ist eine Potsdamer Delegation um Oberbürgermeister Jann Jakobs in Sansibar gelandet, um die neue Partnerstadt zu besuchen, berichtet heute die Märkische Allgemeine Zeitung. Auf dem Programm stehen neben dem Besuch einer Klinik auch das Kikwajuni-Viertel, wo die DDR in den 1960er-Jahren Plattenbauten errichtete. Wie man diese Platten wieder zukunftsfit machen könne, sei eine zentrale Frage, heißt es in der Zeitung.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ein ASA-Team aus zwei deutschen Studenten und zwei Sansibaris in der Gartenstadt Drewitz und in Kikwanjuni geforscht, um Maßnahmen zu entwickeln, die sich aus Potsdam auf das Viertel in Sansibar übertragen lassen.

In einem Infokasten des MAZ-Artikels werden die Mitglieder der Delegation aufgelistet. Mit nach Sansibar sind demnach auch Thomas Nolte von der ProPotsdam und Kati Anton von der Bürgervertretung Drewitz gereist.