Mittwoch, 16. August 2017

Besser mobil. Besser leben: Ausleihrekord im 1. Halbjahr

Foto: Norman Niehoff / LHP
Die Ausleihzahlen für "PotsdamRad" sind im ersten Halbjahr 2017 nach Information der Landeshauptstadt Potsdam wieder gestiegen. Gab es bis Ende Juni 2016 insgesamt 16.873 Ausleihen, waren es in diesem Jahr bereits 19.176. Das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent.

Darüber hinaus wurden im Frühjahr drei neue sogenannte "virtuelle" Stationen eingerichtet. Das sind örtlich fest definierte Standorte ohne Terminal bzw. Fahrradständer, an denen die Räder ausgeliehen und wieder abgegeben werden können. Die neuen Verleihstandorte befinden sich am Bahnhof Pirschheide, Ecke Zeppelinstraße/ Kastanienalle und am Bahnhof Park Sanssouci.

Mittlerweile gibt es in der Landeshauptstadt Potsdam 29 bauliche, darunter auch eine Verleihstation in der Gartenstadt Drewitz am Ernst-Busch-Platz, sowie drei virtuelle Stationen mit insgesamt 260 Leihfahrrädern.

Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt freut sich über die Erweiterung des Angebotes von nextbike. Zu dem zusätzlich guten Straßenbahn- und Busnetz kann man in Potsdam nachhaltig mobil sein und das Fahrradfahren, die ÖPNV-Nutzung aber auch Park+Ride flexibel miteinander kombinieren.

Was viele nicht wissen, Abo-Kunden des Verkehrsbetriebes Potsdam können täglich zwei Stunden kostenfrei mit den Leihfahrrädern von nextbike fahren.

Quelle: Landeshauptstadt Potsdam