Donnerstag, 31. Mai 2018

PWG 1956 informiert über Maßnahmen im Quartier 8

Die im vergangenen Jahr begonnenen Sanierungsmaßnahmen im Wohnblock "Quartier 8" gehen trotz einiger Verzögerungen voran.

Da der Wohnblock aus insgesamt 270 Wohnungen besteht, wovon sich 170 im Eigentum der ProPotsdam, 70 der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und 30 der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG befinden, ist die Umsetzung aller geplanten Arbeiten vor allem eine logistische Herausforderung.

Ein Blick auf das Quartier 8 aus dem Konrad-Wolf-Park.
Foto: Carolin Brüstel

Die PWG 1956 vermeldet in ihrem aktuellen Magazin, dass die Instandsetzung und Modernisierung der 30 ihr gehörenden Wohnungen in der Konrad-Wolf-Allee 2-6 abgeschlossen sei. Der mehrmonatige Bauverzug wird abgesehen von den Eigentumsverhältnissen mit "bei großen Instandsetzungen ohnehin bestehenden Schwierigkeiten, die im bewohnten Zustand realisiert werden", begründet. Die komplizierte Ausgangslage sei noch zusätzlich erschwert worden durch technische Aspekte und veränderte Wettbewerbsbedingungen.

Die Wiederherstellung eines Teils des Wohnumfeldes werde daher frühestens im vierten Quartal des Jahres abgeschlossen sein, heißt es weiter in dem Magazinsbeitrag.
.