Mittwoch, 14. November 2018

And the oskar goes to...

Nein, der Glamour von Los Angeles und Hollywood war weit weg, als vergangene Woche die Grundschule "Am Priesterweg" und das Begegnungszentrum oskar. Geburtstag hatten. Und doch - ein wenig feierlich ging es schon zu.
Tim Spotowitz, kommissarischer Leiter des oskar., mit
Grundschulleiterin Elvira Eichbaum.
Wohin mit der Freude? Der "große" oskar.-Preisträger
Enrico Kern (r.).
Da war zum einen die Preisverleihung für besonderes Engagement. Jeweils ein großer und ein kleiner Oskar fanden ihre neuen Preisträger. Vom Begegnungszentrum wurde die Ehre Enrico Kern zuteil. Kern ist Küchenchef und habe sich in die Herzen hineingekocht, lobte ihn Laudatorin Katja Zehm, die auch sonst sehr zufrieden mit dem Abend war.

Den "Kleinen Oskar" überreicht bekam Sechstklässler Julian Peil. Er habe sich in besonderem Maße als Klassen- und Schulsprecher ausgezeichnet und engagiere sich auch in der Handball-Schulmannschaft, erklärte seine Klassenlehrerin Julia Sternkopf gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Julian Peil nimmt den "kleinen oskar" entgegen.
Kleri Bakoura, Produzentin des Kurzfilms
"A taste of Drewitz".
Viele alte Weggefährten der Schule und des oskar.s, die gemeinsam die Stadtteilschule Drewitz
bilden, fanden an jenem Abend den Weg in die Gartenstadt, in der sich zuletzt auch Kleri Bakoura sechs Wochen aufhielt. Als Fellow des internationalen Projekts "START" hielt sie fest, wie sich Frauen aus Syrien, Kenia, Russland und Deutschland auf das Event vorbereiteten und die Gäste bekochten. Überhaupt drehte sie im Rahmen ihres Aufenthalts einen Kurzfilm zum Thema Essen, Gastronomie und Identität, der unter dem Titel 'A taste of Drewitz' am Ende der Feier erstmals gezeigt wurde.

Alles in allem schmeckte das Jubiläum insbesondere Grundschulleiterin Elvira Eichelbaum, die von Anfang an dabei ist und die 30 Jahre "überlebt" hat, wie sie sagt. Einige weitere sollen noch hinzukommen; der 8. November wird in der Rückschau sicher ein Tag sein, an den sie sich gerne erinnert.

Fotos: Jens Drygalla (D Image Factory)