Donnerstag, 7. November 2019

Café im Park öffnet am Montag

Foto: DRK

Der neue Treffpunkt für die Drewitzer ist fertig: Das Café im Park öffnet am kommenden Montag. Wie DRK-Geschäftsführer Jörg Schröder mitteilte, empfängt das Café an diesem Tag ab 10 Uhr seine Gäste. Eine offizielle Eröffnungsfeier sei für Anfang 2020 geplant. Betrieben wird das Café von den Behindertenwerkstätten des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Café im Park tritt die Nachfolge des i-Café als Ort gelebter Inklusion an. Weil der Wohnblock entlang der Konrad-Wolf-Allee, in dem sich das Café befand, saniert wurde, musste die Einrichtung 2016 schließen. Das neue Domizil steht im neu geschaffenen Konrad-Wolf-Park, das Gebäude passt sich harmonisch ins Gartenstadtkonzept ein. Der Entwurf für das Gebäude stammt vom Architekten Uwe Fohmann und ist angelehnt an die ersten Gestaltungsstudien Potsdamer Studenten, die 2012 im Rahmen eines Workshops der ProPotsdam, der Landeshauptstadt und der Fachhochschule Potsdam entstanden. Das Richtfest wurde im April dieses Jahres gefeiert.

Im Erdgeschoss ist ein Cafébetrieb mit Kuchen aus eigener Herstellung, Eis, Kaffeespezialitäten und einem kleinen Imbissangebot geplant. Im Sommer lädt der Außenbereich zusätzlich zum Verweilen ein. Im Obergeschoss des Cafés gibt es Platz für Familienfeiern und kleine Veranstaltungen. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.