Montag, 11. November 2019

Das neue Café im Park begrüßte seine ersten Gäste

Freuen sich auf die Gäste: Die Café-Mitarbeiterinnen. Fotos: Anja Rütenik
Noch am Morgen war der letzte Handwerker vor Ort, doch um kurz nach der Eröffnung waren bereits alle Tische des nigelnagelneuen „Cafés im Park“ besetzt. „Punkt zehn hatten wir ein volles Haus“ freute sich DRK-Geschäftsführer Jörg Schröder.

Bedient werden die Gäste von sechs Mitarbeiterinnen der Behindertenwerkstätten des DRK, die im Schichtsystem arbeiten. Die Gruppenleitung haben Kerstin Bautz und Conny Plönnig inne. Serviert wird selbstgebackener Kuchen nach Hausrezepten, Eisspezialitäten, kalte und warme Getränke sowie Frühstück, alles zu moderaten Preisen. Geöffnet ist das Café fortan täglich von 10 bis 18 Uhr – auch am Wochenende.

 Ziemlich wuselig ging es zu am ersten Vormittag. Über mangelnde Arbeit konnte sich das Team jedenfalls nicht beschweren. Dass in einem frisch geöffneten Café nicht gleich alles rund läuft und so eine Premiere auch für das Team aufregend ist, ist sowohl den Betreibern als auch den meisten Besuchern klar. Wer dafür kein Verständnis hat, wird von Jörg Schröder oder den Gruppenleiterinnen freundlich darauf hingewiesen, dass das „i“ bei im Schriftzug an der Fassade für „Inklusion – interessant – Integration“ stehe. 

Die Drewitzer sind jedoch ganz offensichtlich froh, dass es wieder einen Treffpunkt gibt. „Sehr schön, es war reichlich, ganz wundervoll alles“, schwärmte etwa am späten Montagvormittag eine Dame, die mit ihrem Begleiter in der oberen Etage Platz genommen und dort ein Frühstück genossen hatte, während wir mit Jörg Schröder sprachen. Auch von Stammgästen habe er schon positive Rückmeldungen erhalten. Apropos Stammgäste: Auch die beiden Schaufensterpuppen, die schon im alten i-Café scheinbar ewig bei Kaffee und Kuchen saßen, dürfen natürlich im neuen Domizil nicht fehlen.

Beide Etagen des Cafés sind barrierefrei, wer den Ausblick auf den Konrad-Wolf-Park genießen möchte, kommt wahlweise per Treppe oder Fahrstuhl auf die Galerie. Dort gibt es zudem eine Leseecke mit Romanen und Kinderbüchern sowie ein fast echtes Kaminfeuer auf einem Bildschirm. Das Obergeschoss kann auch für Feste und Veranstaltungen gebucht werden. Anfragen nehmen die Mitarbeiter direkt im Café entgegen.
Wieder mit dabei: Die treusten "Stammgäste" des i-Cafés.

Eigentlich sollte das Café, das das einstige i-Café in der Rolle ersetzt, schon im Sommer eröffnen. Technische Probleme, etwa bei der Lüftungsanlage, machten den Betreibern jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nun sei nur noch hier und da ein Feinschliff erforderlich, berichtet DRK-Chef Schröder. 

Wie berichtet ist die offizielle Eröffnungsfeier für Januar 2020 geplant.

Café im Park, Konrad-Wolf-Allee 12a, 14478 Potsdam, Tel. 0331 92018, www.icafe-potsdam.de