Donnerstag, 9. April 2020

Das oskar. hält die Stellung


Von Corona lassen sie sich nicht unterkriegen. Das Team des Begegnungszentrums oskar. arbeitet derzeit im Schichtdienst und ist so weiterhin für die Drewitzer(innen) da. Zwar bleiben die Räume selbst geschlossen und bis auf Weiteres werden auch keine Kurse stattfinden. Aber telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich von 9 bis 12 Uhr unter den Rufnummern 0331 2019-704 und -705 sowie mobil unter 0178 2784401 erreichbar. „Ihr könnt uns auch kontaktieren, wenn ihr sich Sorgen um euren Nachbarn macht, ihm selbst aber nicht helfen könnt.“

Nachgefragt wird bereits der Einkaufsservice. „Den übernehmen wir vom Team, gemeinsam mit Ehrenamtlern, Freunden und Bekannten, die nicht den Risikogruppen angehören“, sagt Leiterin Katja Zehm. „Der Service ist kostenlos, bezahlt wird nur das, was auf dem Kassenbon steht.“ Damit sich gerade ältere Menschen auch in diesen Zeiten mal vor die Tür trauen können, stiftet die Crew noch Atemschutzmasken mit dazu.

An jedem Freitag, so auch morgen am Feiertag, laden Silvia, Margitta und Rike von 14 bis 16 Uhr zu einem telefonischen Kaffeeklatsch ein. Jede(r), der dabei sein will, kann sich zu den Sprechzeiten im oskar. (heute am Gründonnerstag ausnahmsweise ein bisschen länger) anmelden.

Das Programm „Gesunde Gartenstadt“ soll in Corona-Zeiten nicht zu kurz kommen. „Wir wollen alle Hebel in Bewegung setzen und unsere Trainer von Haus zu Haus schicken, damit sie Übungen für Sport auf den Balkon zeigen“, kündigt die Leiterin des oskar. an. Und noch weitere tolle Aktionen stehen an, darüber berichten wir hier im Gartenstadt-Blog.

Ganz brach stehen die Räume in der Oskar-Meßter-Straße nicht. Wer als (Solo-)Künstler seine Performance oder sein Konzert per Online-Stream in die Wohnzimmer weltweit bringt, kann den großen Saal und die vorhandene technische Infrastruktur nutzen.

Auch an die Zeit nach der großen Krise denkt das Team bereits. „Vielleicht können wir demnächst wieder Lesungen oder kleine Konzerte unter Einhaltung der Abstandsregeln veranstalten“, meint Katja Zehm. Ob das Gartenstadtfest und die Sommersonnenwende in diesem Jahr stattfinden könnten, stehe aber noch in den Sternen.

Mehr Infos zur Arbeit des oskar. gibt es auf der Website, aktuelle Nachrichten auch auf der Facebook-Seite.