Freitag, 24. Juli 2020

Ein Baggersee gleich in der Nachbarschaft

Foto: Pixabay/Pinacol
Urlaub und Erholung gehen auch in der eigenen Stadt: Heute geben sowohl die PNN als auch die MAZ Tipps, wo man in Potsdam im Sommer gut baden gehen kann. Die PNN listen zwölf Möglichkeiten auf, die MAZ gleich 21.

Beide Zeitungen sind sich einig: Eine schöne Schwimmmöglichkeit gibt es gleich in der Nachbarschaft der Gartenstadt, den Baggersee Am Stern. „Zwischen Plattenbaugebiet, Nutheschnellstraße und Eisenbahntrasse liegt – etwas unerwartet – ein innerstädtisches Badeidyll“, schreiben die PNN. So biete der See „nicht nur für die Bewohner der umliegenden Stadtteile Naherholung im wahrsten Sinne des Wortes“.

Die MAZ schwärmt, das Wasser des in den 1980er Jahren ausgehobenen Kiessees sei „außergewöhnlich klar, ringsherum gibt es nach Belieben Liegewiesen mit Sonnengarantie oder im Schatten von Kiefern und Eichen und viel Strand“.

Allerdings gebe es auch den einen oder anderen Nachteil, fassen die Zeitungen zusammen. Der Lärm der Nutheschnellstraße sei unüberhörbar, steht es in der MAZ. Einen Imbiss oder eine Toilette sucht man vergebens, so die PNN. Dafür seien es zum Hauptbahnhof nur fünf Kilometer, zum Tramhalt Turmstraße zehn Minuten.