Dienstag, 21. Juli 2020

Kalt duschen wegen EWP-Arbeiten

Das Heizkraftwerk Potsdam-Süd. Foto: EWP/Katrin Paulus
Augen zu und durch gilt es beim Duschen oder Geschirrspülen zu Beginn der nächsten Woche: Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) arbeitet – so schreibt sie – „wieder an der weiteren Stabilisierung und Erweiterung der Fernwärmeversorgung“.

Diesmal wird in der Nähe des Heizkraftwerkes Potsdam-Süd an der Nuthe die Rohrleitung an vier Stellen instandgesetzt. Für die Technikfans unter uns erklärt es die EWP ganz genau: „Konkret handelt es sich um die Fernwärmeverteilungsleitungen Richtung Waldstadt, den Ausbau von alten Absperrklappen im Rohrnetz, die Erneuerung des Abgangs in das Industriegebiet Rehbrücke sowie einige Entleerungsarmaturen in den Bauwerken.“

Dafür wird in Drewitz für anderthalb Tage die Fernwärme unter anderem für die Warmwasserbereitung unterbrochen. Vom kommenden Montag, den 27. Juli, 2 Uhr bis Dienstag, 28. Juli, 16 Uhr kommt nur kaltes Wasser aus dem Hahn.

Wer stattdessen bei Familie, Freunden oder Bekannten in anderen Stadtteilen heiß baden will, muss sein Ziel strategisch wählen: Auch am Stern, im Kirchsteigfeld, in den Waldstädten 1 und 2, der Gluckstraße und dem Industriegebiet Rehbrücke bleibt es frisch.