Montag, 3. August 2020

Was krabbelt denn da? NABU ruft zum Insektenzählen auf

Siebenpunkt-Marienkäfer. Foto: Nabu/CEWE/Walter Fiechter


Eine Stunde lang Sechsbeiner zählen: Dazu ruft der Naturschutzbund (NABU) auf. Noch bis einschließlich 9. August können Naturfreunde der Organisation ihre im Garten, auf der Wiese, dem Balkon oder am Wasser gemachten Entdeckungen übermitteln – über die Homepage oder mit der kostenfreien NABU-App „Insektensommer“.


Laut Nabu gibt es mehr als eine Million verschiedene Insektenarten auf der Welt. Mit ihrer Vielfalt ohne Grenzen sind die kleinen Krabbler faszinierend als auch sehr wichtig für die Umwelt. Insekten sind für das Gleichgewicht aller Ökosysteme unentbehrlich. Doch in den letzten Jahren gehen ihre Bestände dramatisch zurück.


Foto: Nabu/M. Sieber

Mit der Mitmachaktion will der NABU erstmals die kleinen, fleißigen Helfer unserer Ökosysteme näher in den Fokus rücken. Der „Insektensommer" ist eine bundesweite Aktion, um eine kontinuierliche Erfassung der Insekten zu etablieren. Die Meldeaktion ist die erste Zählung dieser Art. Jeder kann dabei helfen, Daten zur Artenvielfalt und der Häufigkeit der Insekten zu sammeln. Jedes Insekt zählt! Bereits im Juni hatte es eine erste Runde geben, nun läuft der zweite Teil des „Insektensommers“. Auf der Homepage können auch die bisherigen Meldungen angesehen werden.


Gezählt werden können alle Insekten. Auf seiner Homepage stellt der NABU auch umfangreiche Bestimmungshilfen zur Verfügung. Der Fokus liegt jedoch auf einigen bestimmten Käfern und Schmetterlingen, auf die bei der Zählung ganz besonders geachtet werden sollte. Eine Frage, die den NABU besonders umtreibt, ist dieses Mal jene, ob die Teilnehmer mehr Siebenpunkt-Marienkäfer oder mehr Asiatische Marienkäfer entdecken können.


Also, ran an die Lupen! Alle Informationen zum Insektensommer findet Ihr HIER.