Freitag, 25. September 2020

Jetzt wird geschmiert: Heute ist Tag des Deutschen Butterbrots


Foto: congerdesign/Pixabay

Läuft Euch beim Gedanken an frisches, noch warmes Brot mit ordentlich Butter drauf auch das Wasser im Munde zusammen? Ihr würdet jederzeit eine Marmeladen-, Wurst- oder Käsestulle einem Müsli oder Salat vorziehen? Dann ist heute Euer Tag! Denn heute wird wie an jedem letzten Freitag im September der „Tag des Deutschen Butterbrots“ begangen.
Foto: Manfred Richter/Pixabay
Ausgerufen wurde dieser bereits 1999 von der Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Und das nicht von ungefähr: Mehr als 3.000 Brotspezialitäten gibt es in Deutschland. Zusammen mit verschiedenen Belägen, ob pflanzlich oder tierischen Ursprungs, ergeben sich unzählige Möglichkeiten, sodass es nie langweilig werden muss. Seit 2014 gehört die deutsche Brotkultur sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der Unesco.


Stulle/Bemme/Kniffte/Fieze (so wird das Butterbrot in Norddeutschland/Sachsen/im Ruhrgebiet/im Erzgebirge genannt) hat jedenfalls viele leidenschaftliche Fans. Manche widmen dem Backwerk gar ganze Blogs oder Homepages, wie etwa www.butterbrot.de, deren Betreiber bekennen: „Ja, wir schmieren Butterbrote!“ Auf der Seite ist allerhand Wissenswertes und Kurioses rund um der Deutschen liebste Mahlzeit zu finden.
Foto: pezibear/Pixabay
Wie wäre es also, den Tag mit einer ordentlich belegten Stulle zu feiern? Oder einfach mal selbst ein Brot zu backen, vielleicht sogar mal einen eigenen Sauerteig anzusetzen? Leckere Rezepte sowie Tipps, wie Brot lange frisch bleibt und was Ihr aus Resten machen könnt, findet Ihr zum Beispiel HIER oder HIER. Und wer auch in der Weihnachtsbäckerei zumindest auf die Butterbrotoptik nicht verzichten will, wird HIER fündig. Mehr über den Aktionstag könnt Ihr HIER lesen.
Also dann, fröhliches Schmieren und guten Appetit!