Freitag, 11. Juni 2021

Kicher, giggel, prust: BiLa - der Lachclub des Bildungsforums – hat wieder losgelegt

Lachen ist gesund. Symbolfoto: Poison_Ivy/Pixabay

In den vergangenen Monaten ist vielen Menschen das Lachen sicher öfter im Hals steckengeblieben. Dabei ist Lachen erwiesenermaßen gesund für Körper und Seele.

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune“, sagte Charles Dickens einmal. Nach diesem Motto hat auch der Lachclub des Bildungsforums wieder mit dem Lachyoga gestartet. Auf der Wiese direkt gegenüber dem Bildungsforum am Platz der Einheit wird nun wieder gelacht, was das Zeug hält. Es wird gemeinsam gekichert, gute Laune verbreitet, und die Teilnehmenden schmeißen sich buchstäblich weg vor Lachen. Am Ende sollen alle fröhlich, entspannt und nicht ohne Grinsen im Gesicht nach Hause gehen können.

Lachyoga hat zahlreiche positive Effekte. Es schüttet nicht nur jede Menge Endorphine aus und reduziert dabei Stress. Es stärkt auch das Herz-Kreislauf-System, senkt den Blutdruck und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Der BiLa findet seit 2019 regelmäßig im oder vor dem Bildungsforum Potsdam, immer am ersten Mittwoch im Monat, statt. Wegen der Corona-Pandemie musste auch der Lachclub eine Pause einlegen. Die nächsten Termine zum gemeinsamen Lachen unter freiem Himmel sind: 7. Juli, 4. August und 1. September 2021, jeweils von 8 Uhr bis ca. 8.30 Uhr. Die Leitung übernimmt Anne Ludwig, zertifizierte Lachyoga-Trainerin (LYUI).

Die aktuellen Hygiene- und Abstandsvorgaben werden stets eingehalten, Änderungen sind jederzeit möglich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine Sportmatte, wetterfeste Kleidung und etwas zu trinken. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informationen findet Ihr online unter: www.bildungsforum-potsdam.de/bila. Kontakt unter: bila@die-optimisten.net oder 0177 1686640.