Der für den 22. Januar angekündigte Workshop zur Umgestaltung der Wendeschleife wurde von den Organisatoren aufgrund der schwer einschätzbaren Pandemielage abgesagt.
Das Projektteam möchte nun die bisher gesammelten Daten nutzen, um eine Grundlage zu schaffen, auf der im Frühjahr mit den Drewitzer Akteuren und den Bürger*innen über die weiteren Pläne gesprochen werden kann. Auch die Möglichkeit eines begleitenden Online-Beteiligungsangebotes werde geprüft.
Hintergrund: Die Wendeschleife in Drewitz soll weiterentwickelt werden zu einem Ort für Natur, Spiel, Bildung und Erholung. Im Integrierten Entwicklungskonzept “Soziale Stadt Am Stern/Drewitz” ist die Schaffung eines Stadtgartens mit Möglichkeiten für Kultur, Umweltbildung und nachbarschaftliches Miteinander vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen Austausch unter den Akteuren in der Gartenstadt. Umgesetzt werden soll das Ganze vom Team Wendeschleife gemeinsam mit dem Stadtkontor und dem Berliner Büro für Landschaftsarchitektur Z plus.