Donnerstag, 7. April 2022

Stadtspaziergang zum Thema „Licht“

Symbolfoto: PDPhotos/Pixabay

Auf ihren Artikel zum Thema künstliches Licht und ihre Auswirkungen auf Mensch und Tier (siehe auch HIER) in der SternDrewitz hat die Bürgervertretung Drewitz zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Auf den ersten Blick ist Beleuchtung ein Segen. Doch Günter Mäder weiß: Sie hat auch ihre Tücken. Für Mittwoch, 13. April lädt das Team der Wendeschleife daher zu einem Stadtspaziergang zum Thema ein.

Günter Mäder beschäftigt sich schon länger mit der Bedeutung und Auswirkung von Licht auf Natur und Mensch. Wie viel Licht brauchen wir, aber auch wieviel Schatten oder sogar Dunkelheit? In der Dämmerung geht’s auf Streifzug durchs Quartier. Die Teilnehmenden lernen, worauf es bei künstlicher Beleuchtung ankommt und was die neuesten Erkenntnisse sind. Beim Spaziergang werden auch konkrete Beispiele im Quartier Drewitz angeschaut. Wie ist die Situation in der Gartenstadt? Was ist bereits gut umgesetzt und wo lässt sich noch etwas verbessern?

Start ist um 19 Uhr vor der Stadtteilschule, Oskar-Meßter-Straße 4-6. Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde. Bitte wetterangepasste Bekleidung mitbringen sowie die Bereitschaft zur Einhaltung der AHA-Regeln.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wird erbeten, formlose Nachricht an team@wendeschleife-drewitz.de oder Textnachricht 0176 323 887 06 genügt.