Oberbürgermeister Mike Schubert begrüßt die Stadtteilspaziergänger in Drewitz auf dem Ernst-Busch-Platz. Foto LHP/Jan Brunzlow |
Zahlreiche Potsdamer*innen haben am Samstag an der Stadtteilwanderung des Oberbürgermeisters und der Beigeordneten im Stadtteil Drewitz teilgenommen. Zwei Stunden standen Mike Schubert, die Beigeordneten Noosha Aubel, Brigitte Maier und Bernd Rubelt sowie Dezernent Dieter Jetschmanegg und die Geschäftsführer kommunaler Unternehmen bei der ersten Stadtteilwanderung nach einer coronabedingten Pause zu Themen aus dem Stadtteil für Gespräche zur Verfügung. Themen der Wanderung waren unter anderem die Entwicklung der Gartenstadt Drewitz, das Begegnungszentrum Oskar, die Verkehrssituation, der Kiezkümmerer und das Projekt Wendeschleife. „Es war schön, nach zwei Jahren coronabedingter Pause der Stadtteilwanderungen endlich wieder gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern durch ihren Kiez zu gehen und Feedback für die Entwicklung im Stadtteil zu bekommen. Wir haben heute wieder viele Gedanken ausgetauscht und werden uns am 21. Mai wiedersehen. Dann findet der Stadtteildialog zu den heute aufgeworfenen Fragen, den Anregungen und der Kritik statt“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert als Fazit.
Treff der Stadtteilwanderung, an der auch die Geschäftsführerin der Stadtwerke Potsdam, Sophia Eltrop, und Pro-Potsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal teilgenommen haben, war am Ernst-Busch-Platz. Die Route führte vorbei am neuen Café im Park, über die sogenannte Rolle zur ehemaligen Tram-Wendelschleife und zur Stadtteilschule mit dem Begegnungszentrum oskar. Die Stadtteilwanderung gehört zu einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Oberbürgermeisterdialogs, der 2019 gestartet wurde.
Insgesamt drei Stadtteilwanderungen und Stadtteildialoge sind in diesem Jahr geplant, zudem regelmäßige Bürgersprechstunden des Oberbürgermeisters. Die erste Wanderung führte durch Drewitz, dem jüngsten DDR-Plattenbaugebiet der Landeshauptstadt, das in den vergangenen Jahren zu einer Gartenstadt mit zahlreichen Grünflächen, Spielflächen und verkehrsberuhigten Zonen umgebaut worden ist. Die Wanderungen und Dialoge werden jeweils am Wochenende durchgeführt.
Einige Wochen nach den Wanderungen durch den Stadtteil, also in Drewitz am 21. Mai, finden die Stadtteildialoge statt. Es sind Einwohnerveranstaltungen, in denen die Verwaltung die Hinweise der Einwohner*innen aus der Wanderung aufgreift und Fragen beantwortet. Für die Veranstaltung sind im Vorfeld Flyer in die Haushalte in Drewitz verteilt worden.
Den Potsdamer Oberbürgermeisterdialog mit Stadtteilwanderungen, Dialogen und Bürgersprechstunden hat Mike Schubert nach seinem Amtsantritt Ende November 2018 angekündigt und im Jahr 2019 umgesetzt. Vier Wanderungen, vier Dialoge (jeweils Potsdam-West, am Schlaatz, im Potsdamer Norden sowie in Babelsberg Nord und Zentrum-Ost) und zahlreiche Bürgersprechstunden fanden dabei statt. Im Jahr 2020 und 2021 konnten die Wanderungen und Dialoge in Präsenz aufgrund der Eindämmungsverordnungen und der begrenzten Anzahl an Menschen im öffentlichen Raum leider nicht stattfinden. So wurden im Jahr 2021 Dialog-Veranstaltungen wie der Stadtteildialog in der Innenstadt rund um den Stadtkanal sowie die Oberbürgermeister-Sprechstunden digital durchgeführt.