Foto: Benjamin Maltry |
Der Potsdamer Oberbürgermeisterdialog mit Stadtteilwanderungen, Bürgersprechstunden und Stadtteildialogen wird nach der coronabedingten Pause fortgesetzt. An diesem Samstag, 7. Mai, ab 11:30 Uhr lädt Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) zur ersten Stadtteilwanderung des Jahres durch den Stadtteil Drewitz ein. Hierbei soll einerseits über grundsätzliche stadtweite Angelegenheiten - aber auch über konkrete Anliegen vor Ort informiert – und andererseits Fragen der Einwohnerinnen und Einwohner beantwortet werden. Bei der Stadtteilwanderung werden neben Oberbürgermeister Mike Schubert auch die Beigeordneten Noosha Aubel, Brigitte Meier und Bernd Rubelt, der Dezernent Dieter Jetschmanegg sowie die Geschäftsführer*innen einiger kommunaler Unternehmen anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen, darunter auch ProPotsdam-Chef Bert Nicke. Treff ist am Ernst-Busch-Platz.
Am 21. Mai ab 11 Uhr wird auf der Wanderung aufbauend der Dialog in der Drewitzer Stadtteilschule stattfinden. Bei der Einwohnerveranstaltung greift die Verwaltung die Hinweise der Einwohner*innen aus der Wanderung auf und beantwortet Fragen.
Für die Veranstaltung sind im Vorfeld Flyer in die Haushalte
in Drewitz verteilt worden. Diesen könnt Ihr HIER herunterladen.
Den Potsdamer Oberbürgermeisterdialog mit Stadtteilwanderungen, Dialogen und Bürgersprechstunden hat Mike Schubert nach seinem Amtsantritt Ende November 2018 angekündigt und im Jahr 2019 umgesetzt. Vier Wanderungen, vier Dialoge (jeweils Potsdam-West, am Schlaatz, im Potsdamer Norden sowie in Babelsberg Nord und Zentrum-Ost) und zahlreiche Bürgersprechstunden fanden dabei statt. Im Jahr 2020 und 2021 konnten die Wanderungen und Dialoge in Präsenz aufgrund der Eindämmungsverordnungen und der begrenzten Anzahl an Menschen im öffentlichen Raum leider nicht stattfinden. So wurden im Jahr 2021 Dialog-Veranstaltungen wie der Stadtteildialog in der Innenstadt rund um den Stadtkanal sowie die Oberbürgermeister-Sprechstunden digital durchgeführt.