Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen, die Chronik sowie Konzepte und Studien zur Gartenstadt Drewitz in Potsdam.
Montag, 21. November 2022
"Gemeinsam FÜR Potsdam" auf Rekordkurs – mehr als 35.000 Stimmen / Nur noch sieben Tage bis zum Ende der Abstimmung
Noch bis diesen Sonntag, 27. November 2022 (23.59 Uhr), kann beim Online-Förderwettbewerb der ProPotsdam GmbH für gemeinnützige Projekte abgestimmt werden. Das Unternehmen hat insgesamt 62.000 Euro ausgelobt, um das ehrenamtliche Engagement in Potsdam zu unterstützen.
Jetzt sind nochmal alle Potsdamer*innen gefragt, ihre Stimmen für die 53 teilnehmenden Vereine und Organisationen abzugeben. Dies erfolgt über die Eingabe der E-Mail-Adresse auf der Wettbewerbshomepage www.gemeinsam-fuer-potsdam.de. Pro Kategorie muss ein Projekt ausgewählt werden.
In den vier Wettbewerbskategorien Kunst & Kultur, Nachbarschaft & Soziales, Sport & Freizeit und Umwelt & Naturschutz erhalten jeweils die vier Projekte mit den meisten Stimmen die Preisgelder, insgesamt also 16 Projekte.
Aber auch für die Teilnehmer*innen, die nicht zu den Gewinnern der Online-Abstimmung zählen, gibt es die Chance auf Förderung: Eine Jury unter dem Vorsitz der Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Noosha Aubel, wird pro Kategorie zwei nicht-platzierte Projekte auswählen, die den mit 1.000 Euro dotieren Jurypreis erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass bei der Abstimmung mindestens 100 Stimmen für diese Projekte abgegeben wurden.
Die insgesamt 24 Preisträger*innen werden am Freitag, 2. Dezember 2022, im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben.
Labels:
Abstimmung,
Förderwettbewerb,
Gemeinsam für Potsdam,
Kultur,
Nachbarschaft & Soziales,
Online-Abstimmung,
ProPotsdam,
Sport & Freizeit,
Umwelt & Naturschutz,
Vereine