Symbolfoto: Bella H./Pixabay |
An diesem Freitag wird wieder St. Martin gefeiert. Da dürfen natürlich auch Martinsspiele und Laternenumzüge nicht fehlen.
In Drewitz und dem Kirchsteigfeld lade die Versöhnungskirche (Anni-von-Gottberg-Straße 14, 14480 Potsdam) ab 16 Uhr zum Feiern ein, berichtet die MAZ HIER (MAZ+). Dann werden die Kinder des Sonnenblumenkindergartens das Martinsspiel aufführen, anschließend gibt es Lieder und Martinshörnchen. Schließlich ziehen die Kinder hinter einem Pferd durch den Stadtteil, heißt es.
Auch im Volkspark Potsdam findet wieder das große St. Martinsfest statt. Wer keine eigene Laterne dabei hat, kann ab 15 Uhr vor Ort eine basteln. Um 15:30 und 16:15 erzählt Schauspieler Edward Scheuzger in der geheizten Jurte im Nomadenland Potsdam die Geschichte von St. Martin. Wer dabei gut aufpasst, kann sicher alle Fragen beim Quiz rund um den berühmten Bischof lösen. Am knisternden Lagerfeuer wiederum können die Besucher*innen leckeres Stockbrot backen. Dazu gibt es heiße Getränke und Leckeres vom Grill. Um 17 Uhr reitet dann St. Martin auf seinem Pferd durch den Volkspark und führt den Laternenumzug an.
PS: Wer noch nicht ganz textsicher ist, findet HIER Text, Melodie und Noten zum Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und HIER zu „Ich geh‘ mit meiner Laterne“.