Symbolfoto: Kati/Pixabay |
In Drewitz werden die Bäume am Freitag, 13. Januar, sowie am Freitag, 27. Januar, eingesammelt. Ob das für Eure Adresse ebenfalls zutrifft, könnt Ihr im Abfallkalender der Step unter https://www.swp-potsdam.de/de/entsorgung/abfallkalender/ abrufen.
Die Bäume müssen laut der Step am Morgen des Abholtages bis spätestens 6 Uhr oder am Abend des Vortages ab 18 Uhr bereitliegen. Sie sollten möglichst, gerne auch zusammen mit den Bäumen der Nachbarn, in Fahrbahnnähe abgelegt werden. Bitte keine Bäume in den Müllstandplätzen ablegen, diese werden nicht abgeholt. Sie sollten am Fahrbahnrand so gestapelt werden, dass Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer*innen nicht behindert oder gefährdet werden. Weihnachtsbäume, welche länger als zwei Meter sind, müssen zerkleinert werden. Generell sollte sämtlicher Weihnachtsschmuck entfernt werden. Nur so kann eine umweltgerechte Verwertung erfolgen.
Die Potsdamer Weihnachtsbäume, insgesamt ca. 110 Tonnen (2021) werden zum Großteil in eine thermische Verwertungsanlage gebracht, woraus neue Energie in Form von Strom und Fernwärme erzeugt und direkt ins Netz gespeist wird. Für die Aufbereitung in der Kompostierungsanlage ist das Material dagegen eher ungeeignet, da unter anderem der Anteil an Gerbstoffen zu hoch ist. Wildtiere und Zoobewohner bevorzugen bei der Fütterung eher frisches Grün und Gehölz, wodurch die meisten Weihnachtsbäume hier nicht verwendet werden können.