Freitag, 2. November 2018

LOCALIZE – 10 Jahre Festival für Stadt, Kultur und Kunst

Im Juli 2015 machte das Festival LOCALIZE die Gartenstadt Drewitz zum wichtigsten Kulturquartier der Stadt. Zwei Aufgänge in der Konrad-Wolf-Allee, deren Sanierung unmittelbar bevorstand, waren für vier Tage ein Ort der Kunst und der Begegnung. Mit einem Programm aus Ausstellungen, Workshops, Konzerten, Film und Performance wurden die Räume des Festivalorts zur Leinwand, zu einem architektonischen Irrgarten und zur Bühne eines bis heute unvergessenen Balkonballetts.

Es war das 8. Festival dieser Art, dass die Macher von LOCALIZE seinerzeit veranstalteten, jedoch das erste in einem Plattenbaugebiet. In den Potsdamer Neuesten Nachrichten hieß es seinerzeit: „Das Localize-Festival zieht in diesem Jahr ins echte Potsdam“ (7. Juli 2015). Begeistert berichtete die Zeitung vom Programm, dass zahlreiche Künstler gemeinsam mit vielen Drewitzern gestalteten: „Es entsteht eine kurzweilige Einigkeit von Kunst und Örtlichkeit“ (18. Juli 2015). Zu den Mitwirkenden zählten auch die Kammerakademie Potsdam und das Begegnungszentrum oskar. Die ProPotsdam hatte die beiden Aufgänge zur Verfügung gestellt.

Nun begeht LOCALIZE einen runden Geburtstag: Am 24. November feiert LOCALIZE sein 10-jähriges Bestehen und lädt alle ein, die an den bisherigen Festivals beteiligt waren, das Pop Up-Programm der Geburtstagsfeier mitzugestalten. In einer Mitteilung des Vereins heißt es: „Wir wollen mit Euch zurück und nach vorn schauen. Von den Anfängen 2008 bis zur geplanten Neuauflage des Festivals im August 2019. Wir freuen uns auf Eure Ideen, Vorschläge, Input, Geburtstagsständchen und Beteiligung.“ Wer mitmachen will, soll bis zum 16. November eine Mail an kontakt@localize-potsdam.de senden.

Die Geburtstagsfeier findet am 24.11.2018, 16 Uhr in der Gewölbehalle im Kutschstall, Am Neuen Markt 9 statt.

Mehr über den Verein und das Festival ist zu erfahren unter:

www.localize-potsdam.de
facebook.com/localize-potsdam
instagram.com/localizepotsdam