Freitag, 21. Dezember 2018

Dank neuer Fördermittel: Drewitz wird weiter saniert und bepflanzt

Die brandenburgische Bauministerin Kathrin Schneider hat am Donnerstag mehrere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 2,1 Millionen Euro an die Stadt Potsdam überreicht. Das Geld wird aus den Programmen „Soziale Stadt“ (insgesamt 700.000 Euro) und „Städtebaulicher Denkmalschutz“ (insgesamt 1,4 Millionen Euro) jeweils aus Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt.

„Mit den Mitteln aus den Stadtentwicklungsprogrammen setzen wir die Strategie Stadtentwicklung und Wohnen um. Eines der Ziele ist, die Quartiere für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten. In Potsdam wurde insbesondere am Schlaatz, in Drewitz und in der Jägervorstadt schon viel erreicht. Hier wurden überwiegend Fördermittel für Projekte eingesetzt, die den sozialen Zusammenhalt stärken, aber auch Vorhaben zum Erhalt wertvoller Bausubstanz wurden unterstützt“, sagte Ministerin Schneider.

Für die Gesamtmaßnahme „Stern/Drewitz“ stehen 350.000 Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung. Die Mittel sollen insbesondere für Sanierung und Pflanzungen im Rahmen des Gartenstadt-Konzepts in Drewitz eingesetzt werden, u.a am Grünen Kreuz. Am Stern werden der Spielplatz Hans-Grade-Ring und die Seitenbereiche der Sternstraße neu gestaltet.

„Ich freue mich sehr, dass das Land Brandenburg die Landeshauptstadt Potsdam bei der Umsetzung der Stadterneuerung in den Fördergebieten der „Sozialen Stadt“ und des „Städtebaulichen Denkmalschutzes“ weiter unterstützt. Die Städtebauförderung ist ein Erfolgsmodell in Potsdam – wie beispielsweise im Holländischen Viertel, in der 2. Barocken Stadterweiterung oder in Babelsberg hervorragend zu sehen ist. Den positiven Impuls für die Stadtentwicklung wollen wir auch für die bestehenden Gebiete weiter nutzen,“ sagte Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert.

Quelle: Landeshauptstadt Potsdam