Foto: Pixabay/Gerd Altmann |
Am kommenden Montag (20. Juli) wartet an der Langen Brücke ein Kran auf seinen Einsatz. Dafür kommt es nach Auskunft der Verkehrsbetriebe in Potsdam (ViP) auf den nach Drewitz führenden Linien 92 und 96, aber auch auf den Linien 91 und 99 zu noch weiterreichenden Änderungen.
Von Montag, 21 Uhr bis Dienstag, 5:30 Uhr muss der Tramverkehr zwischen Platz der Einheit und Waldstr./Horstweg unterbrochen werden. Es wird ein getrenntes Nord- und Südnetz eingerichtet.
Die Linien verkehren wie folgt:
Nordnetz
Tram 92: Kirschallee <> Platz der Einheit
Tram 96: Campus Jungfernsee <> Platz der Einheit
Tram 91: Bhf Pirschheide <> Platz der Einheit
Tram 99: Fontanestr. <> Platz der Einheit
Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen. Der Umstieg vom bzw. zum Ersatzverkehr erfolgt an der Haltestelle Platz der Einheit/West. Bahnen in Richtung Campus Jungfernsee bzw. Kirschallee und Bhf Pirschheide,verkehren ab Platz der Einheit/Nord; in Richtung Fontanestr. ab Platz der Einheit/West.
Südnetz
Tram 96: E.-Claudius-Str./H.-Mann-Allee <> Marie-Juchacz-Str
Tram 91: Bhf Rehbrücke <> E.-Claudius-Str./H.-Mann-Allee
Der Umstieg vom bzw. zum Ersatzverkehr zur Tram 96 in bzw. aus Richtung Marie-Juchacz-Str. erfolgt an der Haltestelle E.-Claudius-Str./H.-Mann-Allee. Alle Bahnen verkehren grundsätzlich auf dem Abschnitt Bhf Rehbrücke <> Marie-Juchacz-Str.
„Wir bitten unsere Fahrgäste zu beachten, dass nicht alle Fahrten des Ersatzverkehrs auf der Gesamtstrecke verkehren“, schreiben die ViP. „Jeder zweite Bus verkehrt nur auf dem Abschnitt Platz der Einheit <> S Hauptbahnhof. Details entnehmen Sie bitte dem Fahrplan für den Ersatzverkehr.“ Es sei grundsätzlich von verlängerten Reisezeiten und Anschlussverlusten im weiteren Fahrtverlauf auszugehen
Auf allen Tramlinien und den Ersatzverkehren gelten Sonderfahrpläne mit teils veränderten Abfahrtszeiten. Download für den Baufahrplan der Linie 92 hier, für die Linie 96 hier.