Katja Zehm und Daniel Pichotka, Leitungsteam des Begegnungszentrums oskar., begrüßten die Gäste. Fotos: Anja Rütenik |
„Sehr dankbar, dass die Einweihung endlich möglich ist“, zeigte sich Katja Zehm, Leiterin des Begegnungszentrums oskar., das die Organisation des Kiezraums innehat. Dieser sei nun nach dem oskar. die zweite zentrale Gemeinschaftsfläche in der Gartenstadt Drewitz, die mit Leben gefüllt werden wolle. „Wir hoffen, dass wir bis Ende des Jahres proppenvoll sind“, so Katja Zehm.
Erste Veranstaltungen gab es bereits im neuen Kiezraum. So hat hier unter anderem im Juni die Fête de la Musique stattgefunden, und auch eine Fotoausstellung zur Arbeit des oskar. hängt an den Wänden. Auch das Projekt „Gesunde Gartenstadt“ ist bereits im Kiezraum beheimatet.
Neben einer Küche, Sitzmöglichkeiten und Raum für sportliche Aktivitäten samt Utensilien gibt es im Kiezraum auch eine Spielecke für Kinder. Die Anschubfinanzierung sowie die Erstausstattung der Einrichtung hat die ProPotsdam beigesteuert. Von der USE, die unter anderem das Repair-Café im oskar. betreibt, hat bei der Einrichtung des Kiezraums geholfen. Auch das Projekt Wendeschleife mischt fleißig mit: Mehrere Pflanzkästen hat das Team gemeinsam mit Ferienkindern gebaut und bepflanzt, in den Gemüse und Kräuter wachsen und die „Essbare Terrasse“ des Kiezraums zu einer weiteren Station des Projekts „Essbare Gartenstadt“ machen. Wer mitgärtnern möchte, kann sich unter 0176 32388706 melden.Wer den Kiezraum für gemeinnützige Projekte nutzen möchte,
kann sich ans oskar. unter 0331 2019-704 oder info@oskar-drewitz.de wenden.