Dienstag, 20. September 2022

Drewitzer Stadtteilschule gewinnt Klimapreis

Die die Statuette „Kleiner König Zukunft“ der Brandenburger Künstlerin
Solveig Karen Bolduan wird zum Klimapreis verliehen. Foto: Ingo Kniest

Die Drewitzer Grundschule am Priesterweg gehört zu den sechs Preisträgern des diesjährigen Potsdamer Klimapreises. Am vergangenen Sonntag wurde dieser von Bürgermeister Burkhard Exner auf dem Umweltfest im Volkspark verliehen.

In der Kategorie „Schulen“ gewann die Bildungseinrichtung mit ihrem Projekt „Umweltschule in Drewitz“. „Die Schule bietet unter dem Titel „Umweltschule in Drewitz“ regelmäßig ein sehr vielfältiges Umweltbildungsprogramm an und bewegt sich damit für eine Grundschule auf einem sehr hohen Niveau. In einem ganzheitlichen Ansatz beleuchten sie Themen zu Biodiversität, Klimaschutz, Klimaanpassung. Das während den Projektarbeiten erarbeitete Wissen wird allen Schülerinnen und Schülern auf unterschiedliche Weise dargestellt und vermittelt. Dieses wirklich wertvolle Programm und das große Engagement der Beteiligten sollen mit dem Preis gewürdigt werden“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung als Begründung für die Auszeichnung. Die Schule kann sich über ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro, die Klimapreisskulptur „Kleiner König Zukunft“ sowie über eine Urkunde freuen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Drewitzer Projekt prämiert: die "Essbaren Innenhöfe".

Mit dem Potsdamer Klimapreis werden seit 2011 die besten Ideen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung ausgezeichnet. Er wird von der Landeshauptstadt Potsdam, den Stadtwerken Potsdam, dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Verein Energie Forum Potsdam e. V. verliehen.