Donnerstag, 27. Mai 2010

Studie zur Gartenstadt Drewitz als Download

Im Sommersemester 2010 haben sich zehn Studierende des Studienganges Raumplanung der TU Kaiserslautern im Rahmen eines achtwöchigen Studienprojektes mit dem preisgekrönten Konzeptansatz „Vision Gartenstadt-Drewitz“ der PRO POTSDAM GmbH befasst. Im Projekt wurde zunächst der Frage nachgegangen, welche zeitgemäßen
Adaptionen heute für das Modell Gartenstadt notwendig sind und welche Elemente sich davon auf die Siedlung Drewitz übertragen lassen. Dazu dienten drei gartenstädtische Siedlungen in Berlin als Referenzobjekte.

Das Hauptaugenmerk der Arbeit bestand darin, ausgewählte Aspekte des Gartenstadtkonzeptes zu evaluieren und vertiefend stadtplanerisch zu bearbeiten. Dazu wurden durch die Studierenden, unter fachlicher Anleitung meines Fachgebietes, umfassende Analysen in einer einwöchige Arbeitswerkstatt in Drewitz durchgeführt. Höhepunkte der Analysephase waren eine eintägige Begleitung von ausgewählten
Stadtteilakteuren (Akteurstag) sowie eine Kurzbefragung von Besuchern eines Stadtteilfestes. Damit konnte eine akteurs- und handlungsorientierte Planungsphilosophie und Arbeitsweise erreicht werden. Den querschnittsorientierten Charakter der Aufgabe hat die Studiengruppe in einem fachübergreifenden und interdisziplinären Arbeitsprozess gut gemeistert.

Die Ergebnisse des Projektes stellten die Studierenden in zwei öffentlichen Präsentationen am 26. Mai 2010 den Vertretern der Stadtverwaltung und den Stadtteilakteuren vor. In den Potsdamer Medien fanden die Projektergebnisse ein positives Echo.

Die Studie ist hier als PDF verfügbar.