Donnerstag, 1. September 2011

Ehrenamtspreis für Engagement in der Gartenstadt

(Quelle: Ehrenamt Potsdam, 1. September 2011)

Für ihr Engagement in Drewitz erhielt Jacqueline Krüger heute den Ehrenamtspreis in der Kategorie "Sonderpreis Bürgerstadt”:

Bei der Wahl zur Bürgervertretung Drewitz wurde die Bürgerbeteiligung in Potsdam auf ein neues Niveau gehoben und ein einmaliges Bürgerbeteiligungsverfahren entwickelt. Diese Entwicklung ist vor allem dem Engagement von Jacqueline Krüger zu verdanken. Durch ihre ausdauernde Bereitschaft konnte dieses Verfahren in Drewitz umgesetzt werden, auch wenn der Weg ein langer gewesen ist, den so manche Bedenkenträger säumten. Jacqueline Krüger hat sich den Anregern und Kritikern gestellt, Herausforderungen angenommen und diese umgesetzt. Sie hat u.a. die Informationsbriefe zur Wahl erstellt und verteilt, die Informationstafeln mit den Kandidatenbögen für das Havel-Nuthe-Center erstellt, an der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl mitgearbeitet und die ersten Termine zu einer konstituierenden Sitzung organisiert. Nun unterstützt sie die gewählten Bürgerverteter. Ihr Engagement für eine neue Art der Bürgerbeteiligung führt sie – wie viele Ehrenamtler – zusätzlich zu ihren beruflichen und privaten Verpflichtungen durch.

Die dazugehörige Laudatio von Carsten Hagenau, Geschäftsführer der PROJEKTKOMMUNIKATION GmbH und Sprecher des Arbeitskreises Stadtspuren finden Sie hier.