Mittwoch, 20. Juni 2012

Workshop zur Rolle: Flickflack

Vor dem Hintergrund geplanter Modernisierungsmaßnahmen südlich der Konrad-Wolf-Allee ab 2014 hat die ProPotsdam als Eigentümerin der Bebauung an der "Rolle" (Konrad-Wolf-Allee 13 bis 63, ungerade Hausnummer) im Mai 2012 das Städtebau- und Stadtplanungsbüro Stadt • Land • Fluss mit der Erstellung eines Konzepts für die bedarfsgerechte Umgestaltung der Gewerbeflächen in der „Rolle“ und für das neu zu errichtende Cafe im Park beauftragt. Nach Abschluss des Werkstattverfahrens zur Fortschreibung des Masterplans im Dezember 2011 und dem Baubeginn des neuen Stadtteilparks verändern sich auch die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung der „Rolle“.

Als Grundlage für die Konzepterstellung ist die Durchführung von zwei Workshopveranstaltungen geplant. Der erste Workshop am 19. Juni 2012 diente insbesondere der Generierung von Nutzungsideen in einem kooperativen Prozess mit möglichst vielen Beteiligten. Hierzu wurden einleitend die ersten Ergebnisse der städtebaulichen Bestandsanalyse und einer Studie zum Einzelhandel in Drewitz sowie relevante Beispielprojekte vorgestellt und diskutiert. Den zweiten Teil der Veranstaltung sollten die Teilnehmer dazu nutzen, in kleinen Arbeitsgruppen ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und eine möglichst große Bandbreite von Nutzungsideen zur Vitalisierung der „Rolle“ zu generieren.

Betrachtungsschwerpunkte waren die möglichen Nutzungen der gewerblichen Flächen im Erdgeschoss der Gebäude sowie die Verbindung mit dem 1. Obergeschoß und den Flächen im Außenraum beiderseits der Gebäude. Es lagen Pläne zur Bestandsnutzung und zur Freiflächenplanung für den Stadtteilpark und den nördlichen Abschnitt des Grünen Kreuzes vor. Der Workshop fand unter Beteiligung der Bestandsmieter, der Bürgervertretung von Drewitz, VertreterInnen der Stadtverwaltung, der ProPotsdam GmbH und der Gewoba sowie von weiteren lokalen Akteuren statt (siehe Teilnehmerliste im Anhang).

Das Ergebnisprotokoll des Workshops ist hier als PDF verfügbar.