Freitag, 1. November 2013

Baumeldung für die 45. Kalenderwoche - 4. bis 10.11.2013

Im Rahmen der Errichtung des Konrad-Wolf-Park sind für die 45. Kalenderwoche folgende bauliche Maßnahmen geplant: 

In der kommenden Woche wird die farbliche Gestaltung des Kletterfelsens durch den Künstler Uwe Thürnau fortgesetzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann der Graffitischutz durch die Firma „WARDAWAS“ aufgetragen werden. Anschließend folgen die Arbeiten an der Umrandung des Felsens.

Im Nordbereich des Konrad-Wolf-Parks ist gegen Ende der Woche die Inbetriebnahme der Ampel zur Gleissicherung geplant.

In der vergangenen Woche wurden im Bereich des künftigen Wasserbeckens die Wasserdüsen einbetoniert. Geplant ist nun, eine Schicht Unterbeton zu gießen, welche die Grundlage für das spätere Wasserbecken bildet.

Die Pflanzarbeiten werden im Konrad-Wolf-Park ab Montag fortgesetzt. Neben weiteren Kiefern sollen u. a. Linden, Schnurbäume und Platanen gepflanzt werden. Die Bäume werden nicht direkt in den Sandboden gesetzt, sondern erhalten ein spezielles Baumsubstrat als Pflanzgrundlage. Das Substrat enthält unter anderem Lavagestein, das Wasser und Nährstoffe besser speichern kann, sowie Dünger und Perlhumus. Auch die Pflanzung von Sträuchern wie z. B. Kirschlorbeer, Mahonien und Rosen ist geplant.

Die Umrandung des künftigen Spielplatzes im nördlichen Bereich wurde mit Betonelementen gesetzt. In der kommenden Woche werden Rasengittersteine verlegt sowie die erste Schicht Sand aufgefüllt. Im Bereich der Fitnessgeräte und der Trampolinanlage wird der finale Belag aus ockerfarbenem Kunststoffgranulat als Fallschutz aufgetragen.

Im Guido-Seeber-Weg werden die Bord- und Pflasterarbeiten weitergeführt. In der Fahrbahn werden die Fußgängerquerungen gebaut. Im westlichen Wohnweg, auf Höhe des Guido-Seeber-Weges, ist geplant, in der noch provisorischen Fahrbahn Betonpflastersteine zu verlegen. Die Straßenbauarbeiten im Bereich der Einmündung Fritz-Lang-Straße werden weitergeführt.

Die Arbeiten an den Haltestellen werden fortgesetzt.

Die aufgeführten Informationen entsprechen den aktuellen Ergebnissen der Baubesprechungen der Projektbeteiligten:

Stadt Potsdam als Bauherr – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung,

Pia von Zadow Landschaftsarchitekten – Freiraumplanung,

TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice – Landschaftsbau,

Merkel Ingenieur Consult – Straßen- und Tiefbau sowie

Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Änderungen vorbehalten.