Sonntag, 1. Juni 2014

Wohnen in Potsdam: Infrastrukturminister besucht Drewitz

Seite 16, GEWOBA-Servicemagazin Juni 2014

Der Umbau zur Gartenstadt

Zusammen mit Potsdams Sozialbeigeordneten Elona Müller-Preinesberger begutachtete Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger Anfang Mai den baulichen Fortschritt in der Gartenstadt Drewitz. Insgesamt 200 Wohnungen der GEWOBA werden seit Mitte 2012 energetisch saniert und barrierearm umgebaut.
Mittlerweile ist die 130. Wohnung im Piloten vermietet worden. Hier wohnt Doreen Jahnke, die so freundlich war, Jörg Vogelsänger und Elona Müller-Preinesberger einen Blick in ihre vier Wände zu gewähren. Beide zeigten sich sichtlich zufrieden. „Der Umbau des letzten zu DDR-Zeiten gebauten Stadtteils zur Gartenstadt kann sich sehen lassen. Die Projektidee wurde im Jahr 2009 vom Bund ausgezeichnet“, erklärte Jörg Vogelsänger und Elona Müller-Preinesberger fügte hinzu: „Ich finde es klasse, wie sich Drewitz in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Auch mit der Fertigstellung des Konrad-Wolf-Parks hat sich die Lebens- und Wohnqualität deutlich verbessert.“
Im Zuge der Umbauarbeiten in der Konrad-Wolf-Allee, dem Guido-Seeber-Weg und der Eduard-von-Winterstein-Straße sind die haustechnischen Anlagen komplett saniert und Aufzüge installiert worden. Auf den Dächern der Gebäude Eduard– von–Winterstein–Str. 1-13 sowie Konrad- Wolf-Allee 20–24 wurde eine Solarthermieanlage mit einer Kollektorfläche von insgesamt 118m² installiert. Das darin erzeugte Warmwasser wird in die Hausanschlussstation eingespeist. Mit der Anlage können bis zu 50 Prozent der Heizenergie eingespart werden. Die letzten 80 Wohnungen werden im Sommer 2014 fertiggestellt sein.

Die Juniausgabe des GEWOBA-Servicemagazins ist hier als PDF verfügbar.