Freitag, 15. August 2014

Baumeldung für die 34. Kalenderwoche – 18. bis 24.8.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant:

Der Bereich Grünflächen der Stadt Potsdam erwägt im Herbst die Eschen auf dem Ernst-Busch-Platz fällen zu lassen. Betroffen wären alle 57 Bäume, bei denen zurzeit ein deutlich erkennbarer Absterbeprozess im Gange ist. Als Ursachen des Absterbens werden insbesondere die Aufschüttungen während der Bauzeit der Siedlung, schlechtes Pflanzsubstrat, starke Verdichtungen im Untergrund sowie zu kleine Pflanzgruben genannt. Mitarbeiter des Grünflächenamtes beabsichtigen am Dienstag, den 19. August ab 16 Uhr auf dem Ernst-Busch-Platz interessierte Bürger über die Details und Hintergründe der geplanten Aktion zu informieren. Den Verantwortlichen ist es dabei besonders wichtig, Verständnis für die angedachte Maßnahme erzielen zu können. Sollte die Entscheidung zur Fällung der Eschen gemeinsam mit den Bürgern einen Konsens finden, ist eine umgehende Nachbepflanzung mit Ulmen und Platanen vorgesehen. Dafür sind die Herstellung optimierter Pflanzgruben und die Nachpflanzung in gleicher Stückzahl geplant.

Die Arbeiten zur Erweiterung des Spielplatzes an der Slatan-Dudow-Straße sind beendet. Es wurde der Kleinkindspielbereich vollständig neu angelegt und als ergänzende Ausstattung für ältere Kinder eine Seilbahn eingebaut. Das Seil ist auf Grund der Strecke eine Sonderanfertigung und musste vor Ort ausgemessen werden. In ca. 2 Wochen wird das Seil angebracht. In der Zwischenzeit braucht der Rasen ohnehin Zeit zum Anwachsen. Damit die Pflanzen und der frisch gesäte Rasen anwachsen können, bleibt der neue Spielbereich jedoch weiterhin umzäunt. Erst mit dem Spielplatzfest am Freitag, den 22. August wird die Spielfläche eingeweiht und der Sandspielbereich zur Nutzung freigegeben. Je nachdem wie gut sich die Vegetation bis dahin etabliert hat, kann es ggf. erforderlich sein, die Rasen- und Strauchflächen noch einige Zeit weiter zu schützen, bevor sie betreten werden können. Das Spielplatzfest mit Einweihung der neuen Spielgeräte wird am Freitag um 14:30 Uhr gemeinsam mit der Sozialbeigeordneten Elona Müller-Preinesberger stattfinden.

Im Außenbereich des ProPotsdam-Pilotprojektes wird in der kommenden Woche der Müllplatz an der Eduard-von-Winterstein-Straße hergerichtet. An der Eduard-von-Winterstein-Straße wurde die Pflanzung in dieser Woche fertiggestellt. In der kommenden Woche werden die Flächen unterhalb der Rampe, die bis an die PKW-Stellplätze reichen, als Rasenflächen hergestellt. Hinter den Parkplätzen wird ein Plattenstreifen eingebaut. Außerdem werden in der kommenden Woche die Zaunbauarbeiten zur Einfriedung des Innenhofes abgeschlossen. Zuletzt wird das Tor am Ausgang Konrad-Wolf-Allee eingebaut.

Das Grundstück der ehemaligen Rewe-Halle an der Slatan-Dudow-Straße wird in den nächsten Wochen provisorisch begrünt werden.


Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.