Freitag, 22. August 2014

Baumeldung für die 35. Kalenderwoche – 25. bis 31.8.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant: 

Aufschüttungen während der Bauzeit des Stadtteils Drewitz, schlechtes Pflanzsubstrat, starke Verdichtungen im Untergrund sowie zu kleine Pflanzgruben haben den Eschen auf dem Ernst-Busch-Platz sehr stark zugesetzt. Wie bereits mitgeteilt, erwägt der Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt daher, die 57 Bäume im Herbst fällen und durch neue Bäume ersetzen zu lassen. Am 19. August gab die Stadt den Anwohnern die Möglichkeit bei einem Termin vor Ort die Schäden zu begutachten, Fragen zu stellen und Einwände zu äußern. Herbert Claes, Bereichsleiter Grünflächen, versprach den Anwesenden, die eingebrachten Vorschläge und Anregungen auszuwerten, um das Vorhaben im September noch einmal öffentlich vorzustellen und zu diskutieren. Sollten neue Bäume gepflanzt werden, werde dies nicht vor Oktober geschehen.

Im Rahmen des Drewitzer Spielplatzfestes weihte Elona Müller-Preinesberger, Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung, am heutigen Freitag den neuen Spielplatzbereich an der Slatan-Dudow-Straße ein. Während der neue Sandspielplatz für Kleinkinder genutzt werden kann, bleibt die Seilbahn weiterhin umzäunt und gesperrt, bis der Rasen angewachsen ist.

Die Arbeiten im Außenbereich des ProPotsdam-Pilotprojektes werden nach jetziger Planung Ende der kommenden Woche abgeschlossen. Dann ist der gesamte Hofbereich des „Piloten“ eingefriedet und nur für die Pilot-Bewohner zugänglich.

Das Grundstück der ehemaligen Rewe-Halle an der Slatan-Dudow-Straße wurde nun vom ehemaligen Eigentümer übergeben und soll in den nächsten Wochen provisorisch begrünt werden.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.