Freitag, 19. September 2014

Baumeldung für die 39. Kalenderwoche – 22. bis 28.9.2014

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Wie berichtet, planen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ eG sowie die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG gemeinsam die Sanierung, Erweiterung und Umgestaltung des sogenannten Quartier 8, Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Dafür haben die drei Bauherren einen offenen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt, der bis Ende des Jahres durchgeführt wird. Bis Ende August hatten Architekten sowie Freiraum- und Landschaftsarchitekten Zeit, ihre Ideen und Entwürfe einzureichen. Am vergangenen Mittwoch tagte die 10-köpfige Jury, die von weiteren 15 sachkundigen Gästen und Sachverständigen, darunter auch Vertreter der Drewitzer Bewohnerschaft, unterstützt wurden. Es galt 28 gehaltvolle Entwürfe und Konzeptionen für das Quartier 8 zu beurteilen. Am Ende der ganztägigen Jurysitzung wurden zehn Arbeiten ausgewählt, die nun von den Bewerbern bis Anfang November weiter bearbeitet werden können. Die zweite Jurysitzung ist für Ende November geplant.
Die ProPotsdam, die WG „Karl Marx“ und die PWG 1956 versprechen sich von dem Wettbewerb, originelle Ideen und Lösungen für die Sanierung und Modernisierung, die in ihrer technischen, funktionalen und ökologischen Qualität den Ansprüchen sozialer Wohnungsunternehmen entsprechen. Der Wettbewerb wird von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Nach der Begrünung des Grundstückes der ehemaligen Rewe-Halle an der Slatan-Dudow-Straße bleibt das Areal umzäunt und gesperrt, bis die gesäte Wiese in Ruhe anwachsen kann.

Die neue Seilbahn auf dem Spielplatz an der Slatan-Dudow-Straße bleibt ebenfalls umzäunt und gesperrt. Die Fläche wird erst zur Benutzung freigegeben, wenn auch hier der Rasen angewachsen ist.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.