Sonntag, 7. September 2014

Gartenstadt im Volkspark

Auf dem diesjährigen Umweltfest des Volksparks am 7. September präsentierte sich die ProPotsdam mit der Gartenstadt Drewitz. An die 200 Besucher informierten sich an Hand der Ausstellungstafeln und im Gespräch über den Umbau des Stadtteils in eine energetisch sanierte und klimagerecht umgestaltete Siedlung.

Die Fragen der Besucher galten vor allem der CO2-Bilanz, der Gestaltung der Mieten nach Sanierung der Wohnungen und den Möglichkeiten der Mitsprache der Bewohner. Vor allem wurde positiv bewertet, dass durch die Umwandlung der Hauptverkehrsstraße in einen Park und die Einführung eines Parkraumbewirtschaftungskonzeptes die Belastungen durch CO2 , Lärm und Feinstaub erheblich gesunken sind.

Kritisch wurde angemerkt, dass der Durchgangsverkehr, der früher die Konrad-Wolf-Allee und ihre Bewohner belastete, lediglich verlagerte wurde. Er würde nun das Verkehrsaufkommen in der Neuendorfer Straße zwischen Kirchsteigfeld und Nuthestraße erhöhen. Zwar seien hier weit weniger Menschen betroffen, aber das Problem nicht gelöst. Daher sei es wichtig, den Öffentlichen Personennahverkehr zu stärken, die Radwegeverbindungen attraktiver zu machen und andere Mobilitätsangebote in den Stadtteil zu holen.