Montag, 22. September 2014

Integrationspreis für Stadtteilschule und Kammerakademie

Am 21. September wurde im Treffpunkt Freizeit der 10. Integrationspreis vergeben. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Birgit Müller, und die Vorsitzende des Migrantenbeirates, Diana González Olivo, übergaben gemeinsam als Schirmherren den Preis an die diesjährigen Sieger. Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West wurde für das Projekt „Neue Nachbarschaften“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Den 2. Preis erhielt das Projekthaus Potsdam-Babelsberg für das Projekt „Integration +“. Das Gemeinschaftsprojekt „Neugierige Feinschmecker“ des Fröbel-Kindergarten, der Fröbel Brandenburg GmbH und des Vereins Soziale Stadt Potsdam wurde mit dem 3. Preis gewürdigt.

Der mit 500 Euro dotierte „Sonderpreis Nachbarschaft“ der ProPotsdam ging in diesem Jahr an die Stadtteilschule Drewitz und die Kammerakademie Potsdam, die für das Europa-Fest ausgezeichnet wurden, das im Mai an der Stadtteilschule veranstaltet wurde.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Friedrich Christian Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, welche im Rahmen der Projektförderung „Musik schafft Perspektive“ die Aktivitäten zur Kulturellen Bildung der Kammerakademie an der Stadtteilschule Drewitz unterstützen.