Mittwoch, 21. Dezember 2011

Landesregierung unterstützt Sanierungen von Wohnbauten in der Gartenstadt Drewitz

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 21.12.2011)

Oberbürgermeister Jann Jakobs und der Geschäftsführer der Pro Potsdam, Jörn-Michael Westphal, haben heute von Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger Fördermittel für die Sanierung von Wohnbauten in der Gartenstadt Drewitz entgegengenommen. „Das ist ein wichtiges Startsignal für die Gartenstadt Drewitz - aus städtebaulicher Sicht, aber auch aus sozialpolitischer Sicht. Mit dieser Förderung können wir die Wohnkosten dauerhaft niedrig halten", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs, „und die Gartenstadt trotzdem weiterentwickeln."

Bei der Finanzierungszusage handelt es sich um ein Darlehen von 4,5 Millionen Euro für die Sanierung und einen Zuschuss von 1,74 Millionen Euro für den Bau von Aufzügen. Los geht es am Guido-Seeber-Weg 2-8, wo sich 120 Wohnungen befinden. Die Häuser erhalten Aufzüge und werden energetisch saniert.

Die Pro Potsdam will in den kommenden Jahren in Drewitz insgesamt 17 Millionen Euro investieren. Für den ersten Teil der Wohnraumsanierung setzt das kommunale Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Westphal zunächst 2 Millionen Euro an Eigenmitteln ein. Er sicherte zu, dass die Mietkosten pro Quadratmeter bei 5,50 Euro gedeckelt bleiben.