Freitag, 24. Oktober 2014

Baumeldung für die 44. Kalenderwoche – 27.10. bis 2.11.2014

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Die Kooperationspartner des in den Quartieren Stern, Drewitz und im Schlaatz aktiven Projektes WorkIn
Potsdam haben heute im Rahmen einer Abschlussveranstaltung Bilanz ihrer dreijährigen Arbeit gezogen. 16 von 24 Teilnehmer aus den ersten beiden Gruppen, die ihre Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen haben, konnten in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Das entspricht einer Vermittlungsquote von 67 Prozent. Die letzte Gruppe wird Ende Oktober ihre Qualifizierung in „Systemorientierter Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuung“ beenden.
Das Projekt bot die Möglichkeit, eine umfassende Qualifizierung in dem vielfältigen Aufgabengebiet der Immobilienbetreuung zu absolvieren, in dem Arbeitskräfte gesucht werden, es aber keine Berufsausbildung und dementsprechend keine Umschulung gibt. In der 18-monatigen Qualifizierung zum systemorientierten Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuer wurden die Teilnehmer/-innen in unterschiedlichen fachlichen Bausteinen, wie zum Beispiel Holztechnik, Malern, Elektrotechnik sowie Sanitär und Heizung, ausgebildet. Dabei standen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten im Fokus, die Teilnehmer mussten vor allem auch ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen.
Zu den Qualifizierungsmaßnahmen gehörten vier betreute sechswöchige Praxisphasen in kooperierenden Unternehmen und Einrichtungen, fachpraktische Qualifizierungen in Werkstätten, eine begleitende sozialpädagogische Betreuung sowie quartierbezogene Teamarbeit in sozialen Einrichtungen. Im Verlauf des Projektes haben sich insgesamt 33 Unternehmen und Einrichtungen an den Praxisphasen beteiligt.

Die neue Seilbahn auf dem Spielplatz an der Slatan-Dudow-Straße bleibt weiterhin gesperrt. Die Fläche wird zur Benutzung freigegeben, wenn der Rasen angewachsen ist.


Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.