Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ausstellungseröffnung "Quartier 8"

Finale des Architekturwettbewerbs „Quartier 8“

Ausstellungseröffnung und Bekanntgabe der Preisträger am 4. Dezember 2014

Für die Umgestaltung des sogenannten „Quartier 8“ in der Gartenstadt Drewitz hatten die drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG einen offenen zweistufigen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Von dem Wettbewerb versprachen sich die Auslober qualitativ hochwertige Vorschläge für die Sanierung und Erweiterung des Wohnblocks mit 270 Wohnungen an der Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Der Wettbewerb wurde von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Zum Abschluss der zweiten Phase hatte sich die zehnköpfige Jury in der vergangenen Woche mit den zehn finalen Entwürfen auseinander zu setzen. Im Ergebnis dieser Auswertung wurden sechs Wettbewerbsbeiträge für preiswürdig befunden. Die prämierten Arbeiten werden ab Donnerstag, dem 4. Dezember 2014, in der Konrad-Wolf-Allee 25 öffentlich ausgestellt.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung geben die Vorstände und Geschäftsführer der drei Auslober die Preisträger des Ideenwettbewerbs bekannt. Die Ausstellung wird bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.