Freitag, 5. Dezember 2014

Entwürfe für das "Quartier 8": Platz 2

Gestern wurde nicht nur die Ausstellung mit den Entwürfen für die Sanierung und Umgestaltung des sogenannten "Quartier 8" eröffnet, sondern ebenfalls die Preisträger bekanntgeben. Auf Platz 2 befinden sich gleich drei Entwürfe, die im folgenden vorgestellt werden:

Offener Ideen- und Realisierungswettbewerb
"Quartier 8"

Platz 2 

Architekturbüro Axel Baudendistel


Architekt: Axel Baudendistel, München
Landschaftsarchitekt: Horst Kübert, Kübert Landschaftsarchitektur, München und Ana Valente, Kübert Landschaftsarchitektur, München
Fachplaner: Bernd Stegerer (Tragwerk), Icking und Peter Krell (Haustechnik), BayWa Neuburg, Neuburg a. Donau
Mitarbeiter: Jonas Bloch, Jochen Eckert

Seemann-Torras GbR und Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung



Architekt: Marc Torras-Montfort, Berlin und Sebastian Stedfeldt, Hoppegarten
Landschaftsarchitekt: Juliana Nisse (Bauphysik, EneV) und Marcus Peste (Haustechnik)
Mitarbeiter: Andreas Nisse, Annelie Seemann

Daniel Payer Architektur mit el:ch Landschaftsarchitekten und Enerlyt Technik GmbH



Architekt: Daniel Payer, Daniel Payer Architektur, Berlin
Landschaftsarchitekt: Elisabeth Lesche, el:ch Landschaftsarchitekten, Berlin
Fachplaner: Holger Eichler (TGA), Enerlyt Technik GmbH, Potsdam

Die Entwürfe des 2. Platzes sind hier als PDF zum Download verfügbar.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb von den drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG. Der Wettbewerb wurde von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert. Die Ausstellung ist bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet. Der Eintritt ist frei.