Dienstag, 9. Dezember 2014

Baumeldung für Dezember 2014

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Für die Umgestaltung des sogenannten „Quartier 8“ in der Gartenstadt Drewitz hatten die drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG einen offenen zweistufigen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Von dem Wettbewerb versprachen sich die Auslober qualitativ hochwertige Vorschläge für die Sanierung und Erweiterung des Wohnblocks mit 270 Wohnungen an der Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Der Wettbewerb wurde von der Landeshauptstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.
Zum Abschluss der zweiten Phase hatte sich die zehnköpfige Jury in der vergangenen Woche mit den zehn finalen Entwürfen auseinander zu setzen. Im Ergebnis dieser Auswertung wurden sechs Wettbewerbsbeiträge für preiswürdig befunden. Die prämierten Arbeiten können nun in der Konrad-Wolf-Allee 25 in einer Ausstellung besichtigt werden.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 4. Dezember 2014 gaben die Vorstände und Geschäftsführer der drei Auslober die Preisträger des Ideenwettbewerbs bekannt. Die Ausstellung wird bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Mehr erfahren Sie auf dem Gartenstadt-Blog unter www.gartenstadt-drewitz.blogspot.de.

„Auf jede Frage eine Antwort“, das versprachen die Veranstalter der ersten „Drewitz Messe“ im April diesen Jahres. Dass sie ihr Wort gehalten haben, belegt die nun erschienene gleichnamige Dokumentation. In dieser finden sich zahlreiche Antworten auf Fragen aus den sechs Themengebieten, die bei der Messe diskutiert wurden: Freiraumgestaltung und Planung des Grünen Kreuzes, Energiekonzept, Parkraumbewirtschaftung, Verkehr und Verkehrssicherheit, Baumaßnahmen der Wohnungsunternehmen und Genossenschaften sowie Beteiligung und Partizipation.

In der 6. Sitzung der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung stellte der Kommunale Immobilien Service (KIS) seinen Wirtschaftsplan für 2015 vor. Diesem ist zu entnehmen, dass der KIS im neuen Jahr 650.000 Euro für die Hüllen- und Innensanierung sowie den Brandschutz der Kita Montessori eingeplant hat. Für die Kita „Märchenland“ kalkuliert der KIS mit 300.000 Euro, ebenfalls für die Hüllen- und Innensanierung sowie den Brandschutz.

Als Stadtteilhöhepunkt für 2015 kann der Termin für das 6. Gartenstadtfest schon einmal vorgemerkt werden. Dieses findet im kommenden Jahr am 27. Juni statt.


Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Stadt Potsdam,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.